Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Dick, Philip K.: Erinnerungsmechanismus (Hörspiel)

Philip K. Dick
Erinnerungsmechanismus
Produktion: Bayerischer Rundfunk
Hörspielbearbeitung und Regie: Marina Dietz
Der Audio-Verlag, 2004, 1 CD, 7,95 EUR, ISBN 3-89813-346-X

Von Ulrich Blode

Zwei brillante und hörenswerte Erzählungen gibt es auf der CD »Erinnerungsmechanismus«. Beide wurden von dem amerikanischen Autor Philip K. Dick verfasst und von Marina Dietz als Hörspiel bearbeitet.


In »Erinnerungsmechanismus« leidet Paul Sharp an Höhenangst. Er wagt es kaum aufzustehen, um nicht gleich wieder zu stürzen. Paul ist ein interessanter Fall für den Therapeuten Humphries und gemeinsam entdecken sie Erstaunliches: Paul wurde als Kind entführt und vermutlich aus einem Auto gestoßen. In den weiteren Sitzungen erinnert sich Paul an eine nukleare Wüste und scheinbar an eine Begegnung, in der ihm etwas Bedeutendes mitgeteilt wird. Und wie sich herausstellt, haben Pauls »Erinnerungen“ etwas mit präkognitiven Menschen zu tun.

Die Pointe des »Erinnerungsmechanismus« kann nicht überraschender sein: es sind Erinnerungen an die Zukunft, die Paul heimsuchen. Daher auch die Furcht vor einem endlosen Sturz. Die genauen Schlussfolgerungen möchte aber der Hörer bitte selber ziehen.


»Wechselbalg« widmet sich dem Menschlichsein. Jill ist mit Lester Herrick verheiratet, aber die Ehe ist nicht glücklich. Mag Lester beruflich sehr erfolgreich sein, ist er gegenüber seiner Frau emotional kalt. Eine normale Familie, nichts anderes wünscht sich Jill. Das scheint sie auch zu bekommen, denn eines Tages »verschwindet« Lester auf einem außerirdischen Planeten. Zurück kommt ein völlig veränderter Mann, zufrieden und emotional ausgeglichen. Der Geheimdienst wird auf diesen merkwürdigen Fall aufmerksam und es stellt sich heraus, dass Lester von einem Außerirdischen übernommen wurde.
Es sei ganz aber ganz einfach das Bewusstsein des alten Lesters aufzuspüren und zurückzuholen, wie der Geheimdienst mitteilt. Doch Jill weigert sich auf einmal, ihren Verdacht zu bestätigen. Sie habe sich geirrt und es sei der richtige Lester, der bei ihr wohnt. Menschlichkeit macht das Miteinander aus, der freundliche Umgang der Menschen untereinander. Insofern ist der romantische Außerirdische weitaus liebevoller als der kaltherzige Lester. Es sei keinem gewünscht, wie Lester auf einem fremden Planeten ausgesetzt zu werden. Auf der anderen Seite scheint Jill einen überaus netten Ehemann gefunden zu haben.

Philip K. Dick hat wundervolle Geschichten geschrieben, die mit einem Atomkrieg oder den Verdächtigungen der McCarthy-Arä auch Zeitbezüge haben, aber alle sind von ihrer Grundstimmung zeitlos. Denn es geht um nichts anderes als die Gesellschaft mit ihren Problemen und um den persönlichen Alltag.


Die beiden Hörspiele sind gut und kurzweilig geworden. Ein sehr guter Sprecher ist Axel Milberg sein, der aus Funk- und Fernsehen vielen Leuten bekannt sein dürfte. Musik kommt hingegen weniger vor. Stattdessen sind es mehr fremde Töne, die der Untermalung einzelner Szenen dienen. Der Audio-Verlag hat eine preisgünstige Variante zu zwei bemerkenswerten Erzählungen herausgebracht, die schwer im Buchhandel zu bekommen sind. Aus diesem Grund ist die CD »Erinnerungsmechanismus« sehr zu empfehlen.

hinzugefügt: April 17th 2006
Tester: Ulrich Blode
Punkte:
zugehöriger Link: Der Audio Verlag
Hits: 3018
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]