Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Der Mysterious 2: Nero, Uwe-Helmut Grave (Buch)

Der Mysterious 2
Uwe-Helmut Grave
Nero
Titelillustration: Ralph Voltz
HJB, Taschenpaperback, 100 Seiten, 6.00 EUR

Von Robert Monners

Als Arc Doorn, der in jeglicher Hinsicht gewichtige Spezialist für das intuitive Begreifen fremder Technologie zugibt, dass er dem Volk der Worgun angehört, kann sich noch niemand vorstellen, was dieses Geständnis für Auswirkungen hat. Seit zweieinhalb Jahrtausenden lebt und wirkt Arc Doorn unter wechselnden Identitäten auf der Erde. Was kann er alles an historischen Rätseln lösen, welche Fehlinterpretationen und Irrtümer kann er aufklären. Erinnern wir uns eines geflügelten Wortes: die Geschichte verfassen die Sieger, und nur wer selbst dabei war weiß, was tatsächlich passiert ist. Arc Doorn war dabei und Bernd Stranger zeichnet die Berichte auf, die dafür sorgen, dass die Geschichte der Menschheit neu geschrieben werden muss.

Im zweiten Band verfolgt Arc Doorn zunächst im Himalaja die Spur eines havarierten Raumschiffes. Am Mount Everest trifft er dann tatsächlich auf einen Artgenossen – ein Mutant wie Arc selbst. Nur hat dieser sich für die Gestalt eines Biike entschieden, komplett mit Hufen, Hörnern und Schwanz – der Teufel aus den Überlieferungen. Und genauso verhält dieser sich auch. Er versucht sich zum Gott aufzuschwingen, sein erklärtes Ziel ist es der Alleinherrscher der Welt zu werden. Doch hier hat er die Rechnung ohne Arc Doorn gemacht. Im Rom des Nero treffen die beiden ungleichen Artgenossen Jahrhunderte später erneut aufeinander..

Die Handlung verschiebt sich eindeutig von einem historischen Roman hin zu einer Handlung, die geprägt ist von dem Zweikampf der beiden Worgunmutanten. Der eine, sinnigerweise auch äußerlich gleich als Teufel erkennbar, der eindeutig negativ besetzte Antagonist - und Arc Doorn als Beschützer der Menschheit. Das war mir dann ein wenig zu offensichtlich. Ich hätte hier erwartet, dass Grave ein wenig mehr auf den Titel gebenden Mann Nero eingeht, doch dieser ist eher schmückendes Beiwerk, als wirklich Handelnder. Sicherlich ist die Geschichte um den Brand von Rom historisch verbürgt und bekannt, doch gerade die zwiespältige Gestalt des Cäsaren Nero hätte Anknüpfungspunkte genug für eine weiterführende Handlung geboten.

hinzugefügt: February 8th 2006
Tester: Robert Monners
Punkte:
zugehöriger Link: Ren Dhark Homepage
Hits: 2495
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]