Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Der Mysterious 1: Alexander, Alfred Bekker (Buch)

Der Mysterious 1
Alfred Bekker
Alexander
Titelillustration: Ralph Voltz
HJB, Taschenpaperback, 100 Seiten, 6.00 EUR

Von Robert Monners

Als Arc Doorn, der in jeglicher Hinsicht gewichtige Spezialist für das intuitive Begreifen fremder Technologie zugibt, dass er dem Volk der Worgun angehört, kann sich noch niemand vorstellen, was dieses Geständnis für Auswirkungen hat. Seit zweieinhalb Jahrtausenden lebt und wirkt Arc Doorn unter wechselnden Identitäten auf der Erde. Was kann er alles an historischen Rätseln lösen, welche Fehlinterpretationen und Irrtümer kann er aufklären. Erinnern wir uns eines geflügelten Wortes: die Geschichte verfassen die Sieger, und nur wer selbst dabei war weiß, was tatsächlich passiert ist. Arc Doorn war dabei und Bernd Stranger zeichnet die Berichte auf, die dafür sorgen, dass die Geschichte der Menschheit neu geschrieben werden muss.

Im ersten der vorerst sechs Berichte erleben wir mit, wie Arc Doorn in Skandinavien strandet. Nur mit einem Strahler und einem Mehrzweckhammer bewaffnet machen ihn die lokalen Eingeborenen nur allzu bald zu einem verehrten Gott. Thor, der Gott des Donners und der Blitze ist geboren. Als macedonische Seefahrer an den Gestaden vorbeikommen, schließt der unwillige Gott sich diesen an. Er begegnet dem jungen Alexander, hilft Aristoteles bei dessen Ausbildung des späteren Kriegsherren und begleitet den erwachsenen Alexander auf dessen Siegeszug durch die damals bekannte Welt.

"Atlan" machte es vor, und auch die Autoren der "Ren Dhark"-Fortschreibung machen es sich zu eigen, einen Blick in die Annalen der Weltgeschichte zu werfen. Alfred Bekker macht den Auftakt. In dem relativ kurzen Band handelt er nicht nur die Landung Arc Doorns auf der Erde ab, sondern berichtet uns auch gleich noch vom Treffen unseres Mysterious mit dem genialen, trunksüchtigen und etwas schizophrenen Alexander. Vom Umfang her kann der Autor kaum mehr als auf einige wenige Stationen des Feldherren eingehen. Im Mittelpunkt steht Arc Doorn, durch dessen Augen wir einen Einblick in das Leben des antiken Hellas bekommen.

Spannend und kurzweilig verfasst lässt der Roman aber eben wegen der Beschränkung durch seinen Umfang ein wenig eine wirkliche Zeichnung der Personen vermissen.

hinzugefügt: February 8th 2006
Tester: Robert Monners
Punkte:
zugehöriger Link: Ren Dhark Homepage
Hits: 2360
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]