Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

All Star Batman 1 (Comic)

All Star Batman 1
Frank Miller & Jim Lee
(All Star Batman & Robin the Boy Wonder # 1 & 2, DC Comics 2005)
Panini, 2006, Comicheft-Format als Prestige-Ausgabe, 52 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Batman ist eine der großen Superhelden-Legenden der USA. Seit seinem ersten Auftauchen in „Detective Comics“ Anfang der 40er Jahre ist er aus der Szene nicht mehr weg zu denken. Um jede Generation wieder neu in den Mythos einzuführen, hat er bereits mehrere Neuanfänge hinter sich, mal mit, mal ohne seinen jugendlichen Begleiter Robin, der durch ein ähnlich traumatisches Ereignis seine Eltern verlor.
„All Star Batman“ setzt genau an diesem Punkt an und verbindet moderne Erzählweise mit der alten Geschichte, die auch einen anderen Charakter der frühen Comics reaktiviert: Vicky Vale. Wie Lois Lane ist sie eine sehr selbstbewusste Journalistin, die genau weiß, was sie will.
So werden die Weichen neu gestellt. Zwar greift diese Serie nicht in die Kontinuität des aktuellen DC-Universums ein, um Autoren und Künstlern noch größere Freiheit bei der Gestaltung ihrer Comics zu geben, was aber nichts heißen muss.

Für sein Date mit Vicky Vale hat der Playboy-Milliardär Bruce Wayne den Zirkus ausgewählt. Doch der angenehme Abend verwandelt sich schnell in ein Schreckenszenario: Maskierte und bewaffnete Männer dringen in die Manege ein und erschießen das Artistenehepaar Grayson, ihr Sohn wird verschleppt. Bruce Wayne wird zu Batman, um den Jungen zu retten. Er ahnt bereits, dass er in dem Halbwüchsigen einen Seelenverwandten gefunden hat, dem er sein Geheimnis anvertrauen kann - wenn es ihm gelingt, Dick Grayson heil aus allen Gefahren zu holen und dessen Vertrauen zu gewinnen...

„All Star Batman“ bietet einen idealen Einstieg für Superhelden Fans, die bisher nur rudimentäre Kenntnisse von Batmans Welt haben, aber auch einen faszinierenden Einblick in eine der wichtigsten Geschichten. Denn Künstler wie auch Autor konzentrieren sich auch auf das Innenleben ihrer Charaktere, ihre Gedanken und Gefühle. Neben all der Action passiert auch noch etwas anderes mit Bruce Wayne und Dick Grayson. Und auch Vicky Vale beweist, dass in ihr mehr steckt als man denkt.

Die Aufmachung des Heftes wirkt edel durch den stabilen Umschlag und das glänzende, farbintensive Papier. Zwar ist das Heft mit seinen 52 Seiten recht dünn für seinen Preis, beinhaltet aber zwei der amerikanischen Hefte, so dass man mit dem Original nicht billiger weg käme. Superhelden-Fans sollten einen Blick riskieren.

Anmerkung der Redaktion: der Titel erscheint offiziell Ende Februar 2006 im Handel.

hinzugefügt: February 4th 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2827
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]