Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Vaughn, Osanna: Das Erbe der Runen 1 - Der Schrei des Falken (Buch)

Osanna Vaughn
Der Schrei des Falken
Übersetzung: Karheinz Dürr
Titelbild: Torsten Reinecke
Karte: Alesja Pede
Stadtplan: Jan Rudolph
Musik: Anna Kristina
Arena Verlag, 11/2005, Hardcover, 411 Seiten, 18,00 EUR, ISBN 978-3-401-05613-5

Von Erik Schreiber

Der junge Alduin lebte bisher mit seiner Mutter in einer einsam gelegenen Hütte. Alduin findet einen jungen Marvenfalken, den er Rihscha nennt und die Sorge um das Tier verändert sein Leben. Seine Mutter erzählt ihm, dass er wie sein Vater ein Falkner ist. Alduin geht mit dem Vogel eine magische Verbindung ein. Das versetzt ihn in die Lage, sich mit dem Vogel in Verbindung zu setzen, sich mit ihm zu unterhalten. Gleichzeitig ist er auch befähigt, durch die Augen des Falken zu sehen. Die Raiden genannten Falkner dienen mit dieser Fähigkeit ihrer Gemeinschaft. Seine Mutter hingegen ist eine kampferprobte Heilerin. Sie und der Jäger Bardelph, den sie unterwegs kennenlernen, bringen ihn in das Falknerhaus der Hauptstadt Sanforan, wo er ausgebildet wird. Alduin ist kein reinrassiger Raiden und muss daher mit diversen Anfeindungen kämpfen, seinen Platz in der Gruppe finden. Er gewinnt Freunde wie Rael, Erilea und Silya. Die vier sind ein Team, die gemeinsam Pferde stehlen würden. Alduin leidet seit einiger Zeit unter Visionen. Selbst wenn er Verbindung mit seinem Falken hat, ereilen ihn die unbekannten Bilder. Seine Mutter bringt ihn zur Seherin Madi Tarai. sie lehrt ihn, mit seiner Gabe umzugehen.
Soweit zu den Anfängen.
Bald bedarf Kirstie, die Nebelsängerin, seiner Hilfe. Die dunklen Kräfte ruhen nicht, um die Nebelsängerin von ihrer Aufgabe abzuhalten, den Nebelfluch zu erneuern. Allerdings wird die Nebelsängerin entführt und Alduin setzt alles daran, sie wieder zurück zu bringen.

Ingeborg Ahrenkiel entwickelte das Projekt mit den Künstlern, die bereits mit Monika Feltens Romanen in Einklang standen. Da ist die Sängerin Anna Kristina, die Texterin Osanna Vaughn und weitere Mitarbeiter. Diesmal ist Osanna Vaughn die Schriftstellerin, die ein ausgesprochenes Jugendbuch geschrieben hat. Nach all den Jahren, die ich Bücher lese und auch bespreche ist das ein Buch, das zu einfach ist. Ich kenne die Zielgruppe nicht ganz genau, doch von den Anforderungen her würde ich Kinder zwischen acht und zwölf Jahren annehmen.
Zuerst kam die Idee und daraus entwickelte sich das Projekt. Zwei Bücher bei Piper und nun eines bei Arena. Dazu weitere Dinge wie z. B. Puzzle und Kalender ergeben eine Werbemaschinerie und ein ehrgeiziges Projekt.
Die auf Lieder spezialisierte Texterin schrieb ihr erstes Buch. Es ist ein weiteres Abenteuer in der Welt Nymath. Er spielt einige Generationen vor den Büchern von Frau Felten. Der Aufbau ist aber sehr ähnlich. Der Unterschied liegt nur in der Erzählweise. Ein Außenseiter der die Welt rettet. Ein Junge der schmerzlich lernen muss, nicht jedem sein Vertrauen zu schenken.
Das schöne an ihren jugendlichen Helden ist, die fast behutsame Entwicklung. Ihre erwachsenen Personen wirken im Gegensatz dazu gerade farb- und einfaltslos. Sie vermeidet es, unnötige Gewalt einzusetzen, aber auch gleichzeitig, Auseinandersetzungen anderer Art zu vermeiden. Ein durchaus positiver Punkt sind ihre gefühlvollen Erzählungen der Stadt, das Leben des Falkens, das Leben der Kinder. Eine Vorkenntnis der Bücher von Monika Felten ist nicht notwendig. Im Gegenteil in manchen Dingen wären sie sogar hinderlich.
Das Ende des Buches ist ein wenig abrupt und ungünstig für eine Trilogie. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Spannung hält sich, die Personen sind sympathisch.

hinzugefügt: January 15th 2006
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Arena Verlag
Hits: 3433
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]