Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Caine - Der dunkle Prophet 9: Countdown, Dirk Taeger (Buch)

Caine, der dunkle Prophet 9
Dirk Taeger
Countdown
Titelbild: Hexodus
Basilisk Verlag, 2006, Paperback, 60 Seiten, 6,00 EUR,ISBN 3- 935706-22-7

Von Carsten Kuhr

Im letzten Teil der Endzeit-Serie hatten einige wichtige Personen ihr Leben verloren. Colin Drake, der Anführer und Namensgeber der Bruderschaft ist tot, Caine hat die Herrschaft über seinen Körper an den Dunkelelfen Cartan abtreten müssen. Nun wendet sich die Handlung ganz der Erde zu. Der Untergang droht. Nicht nur, dass sich die Dunkelelfen aufmachen, ihre Invasionspläne der Erde in die Tat umzusetzen, die künstliche Intelligenz der Colin Drake Bruderschaft hat nach dem Ableben Drakes das Programm CODRA gestartet - Ziel ist die Übernahme der Herrschaft über die Erde - auch wenn die menschlichen Bewohner dabei getötet werden. So greifen Terror und Anarchie um sich, und ein Toter kehrt als Dämon zurück.


Dirk Taeger übernimmt mit diesem Roman den Autorenstab von Martin Kay und führt die Serie nach den einschneidenden Ereignissen im letzten Band zu neuen Ufern.

Endlich, so mag man sagen, kommt Bewegung in die Handlung auf der Erde selbst. Während bislang meist die fremden Planeten der Aganoi und der Dunkelelfen im Zentrum unseres Interesses standen, rückt nun Kalifornien in dem Mittelpunkt des Geschehens. Die Dunkelelfen schicken sich an den Menschenplaneten zu okkupieren, ihre Gegner die Aganoi werden dem nicht tatenlos zusehen. Insoweit war der Zeitpunkt für einen Autorenwechsel gut gewählt. Taeger kann neue Schwerpunkte setzen, neue Handlungsstränge einführen und vorantreiben.

Sein Debütroman weist die Richtung. Noch mehr Action, damit naturgemäß auch mehr Gewaltdarstellungen, durch das höhere Tempo ist er gleichzeitig gezwungen sich auf weniger Handelnde zu konzentrieren.

In vorliegendem Roman macht er seine Sache nicht schlecht. Einmal abgesehen davon, dass er zu Beginn Jedem das F*** Wort in den Mund legt, liest sich die Handlung flüssig, in einem Rutsch durch. Er reißt die neuen Handlungsstränge an, und präsentiert uns einen nervenzerfetzenden Cliffhanger zum Schluss.
Im folgenden Roman wird es darauf ankommen, die Handlung um die Invasion der Erde weiter voranzutreiben. Warten wir gespannt. wie die Auseinandersetzung der Aliens um die Erde ausgehen wird - und ob die Menschen nicht doch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

hinzugefügt: January 15th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Basilisk Verlag
Hits: 3518
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]