Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Dietz, William C.: Sternenlegion 1 - Der Auftrag (Buch)

Willam C. Dietz
Sternenlegion 1
Der Auftrag
(Legion of the Damned, 1993)
Titelbild: Fred Gambino
Übersetzung: Heinz Zwack
Heyne, 2005, Taschenbuch, 477 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-453-52116-2

Von Erik Schreiber

Das All ist besiedelt, die Menschheit weitet sich über viele Sternensysteme aus, beherrscht von einem Imperator auf der fernen Erde. Inzwischen lernten die Menschen die ebenfalls expandierende Rasse der Hudathaner kennen. Die Hudathaner sind eine eher zurückgezogen lebende Rasse, mit einer extremen paranoiden Haltung. Der erste Kontakt mit den Menschen verlief durchaus friedlich. Doch dann kam der überraschende Angriff der Aliens. Die Außenbereiche des Imperiums wurden Welt für Welt erobert. Die Menschen verloren ihre Lebensgrundlage, ihre Welten und letztlich ihr Leben. Denn die Hudathaner nahmen auf nichts und niemanden Rücksicht. Was zählt ist das eigene Leben. Die Menschen sind lästig und eine Rasse, die man ausrotten muss, bevor man selbst ausgerottet wird.
Dies ist die Geschichte des Menschen Colonel Natalie Norwood und weiterer Menschen, vor allem aber der sogenannten Sternenlegion. Colonel Natalie Norwood wird von Hudathanern gefangen genommen, als sie für ihren Planeten, Worber’s World, einen Waffenstillstand und Frieden aushandeln will. Die Aliens kennen keine Gnade und vernichten den kompletten Planeten mit allem Leben darauf.
Zur gleichen Zeit auf der Heimatwelt der Menschen. Der Imperator, der vorher dafür gesorgt hatte, dass alle Einheiten der Streitkräfte gegeneinander eingestellt waren, will nun alle unter einen Hut bringen. Die vormals nützlichen Reibereien sollen unterbleiben und alle Kräfte gegen die Hudathaner eingesetzt werden. Dazu sollen alle Einheiten gesammelt werden. Vor allem die Sternenlegion, deren Wurzeln auf die Fremdenlegion der Franzosen zurückgehen, sind davon betroffen. Die Führer der Legion weigern sich jedoch und kämpfen gegen die eigenen Menschen und Einheiten. Dass ihr Entschluss nachher einen Sieg einbringen wird, ist jedoch noch nicht gewiss. Außenwelten werden aufgegeben und Flüchtlingsströme durcheilen das All nach einer sicheren Zuflucht. Aber die Hudathaner kennen keine Gnade und machen selbst unbewaffnete Flüchtlingsschiffe nieder. Mit an Bord immer die gefangen genommene Nathalie Norwood und der Verräter Baldwin.

Nachdem ich den Roman gelesen hatte, war ich der Ansicht, dass der Autor William C. Dietz sich erheblich fremden Gedankengutes bediente. So heißt der Kriegskommandant der Hudathaner Poseen-Ka, was doch sehr an die Posleen von John Ringo erinnert. Ein Blick ins Buch zeigte aber, dass der Roman in Amerika zehn Jahre vor John Ringos "Invasions"-Zyklus erschien. Damit hat man hier ein paar Wurzeln von John Ringo gefunden.
Andererseits ist die Figur des Verräters Baldwin genau so aufgebaut wie der Verräter bei den Cylonen von "Kampfstern Galactica". Auch der Angriff der Hudathaner scheint ein wenig bei Battletech ‚interaktiv’ zu sein.
Wer jetzt hier bei wem abgekupfert hat, kann man von hier schlecht feststellen. Auch weitere Szenen in "Sternenlegion - Der Auftrag" sind von anderen Autoren beeinflusst. So findet sich eine Verballhornung des Namens "Ryder Hook - der Novamann" von Kenneth Bulmer.

Weder bei Dietz, noch bei Ringo kann man von eigenständiger SF sprechen. Aber sie ist blutig, grausam, patriotisch und immer sind Amerikaner die Gewinner.
Landser im Weltraum.

hinzugefügt: January 2nd 2006
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Heyne Verlag
Hits: 2387
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]