Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Mortuary (DVD)

Mortuary
DVD

USA 2005, Regie: Tobe Hooper, Drehbuch: Jace Anderson, Adam Gierasch, mit Denise Crosby, Dan Byrd, Alexandra Adi, Stephanie Patton, Greg Travis u.a.

Von Guido Latz

Mit dem griffigen Slogan "Der neue Kult-Schocker von Horror-Ikone Tobe Hooper!" kündigt Koch Media den neuen Film des Mannes an, der Klassiker des Genres wie "Texas Chain Saw Massacre" (1974), "Poltergeist" (1984) oder "Lifeforce" (1985) gedreht hat.
Es folgten mal mehr, mal weniger gute Projekte: ganz ordentlich waren vor allem TV-Projekte wie der Pilotfilm zu "Dark Skies", ganz unten in der Jauchegrube landete er dann aber mit "Filmen" wie "Crocodile" (2000), die nicht nur extrem billig waren und wirkten, sondern die auch und vor allem handwerklich den Tiefpunkt seines Schaffens bedeuteten.

Um es vorwegzunehmen: "Mortuary" ist weit davon entfernt, an die Frühwerke anzuschließen. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen aber, das muss man dem Regisseur und dem Ensemble attestieren, machte man aus dem geringeren Budget diesmal das Beste. Und somit kann man Hooper nach einer 20jährigen Durststrecke zugute galten, dass er auf dem richtigen Weg ist.


Leslie Doyle zieht mit ihren Kindern Jonathan und Jamie nach Kalifornien, wo sie nach dem Tod ihres Mannes ein Bestattungsunternehmen übernimmt. Dieses, inclusive dem angrenzenden Friedhof, ist stark heruntergekommen. Kein Wunder, war das Unternehmen über viele Generationen fest in Familienhand, dessen letzter Sprössling, degeneriert und zurückgeblieben, seine Eltern umgebracht haben soll.
Natürlich kommt es, wie es kommen muss: der angebliche Fluch, der auf dem Anwesen entspricht den Tatsachen und schon bald klopfen Lebende Leichen an die Ladentür, um die Bestatterin samt Kinder unter die Erde zu bringen.


Klar, das Drehbuch ist bekannt, die Lücken in der Story sieht man, bevor der Film beginnt. Aber dennoch: im Vergleich zur Dutzendware der DVD-Premieren, die die Videotheken und DVD-Läden stetig wachsend überschwemmen ist "Mortuary" sicher keine wohltuende Ausnahme, aber ansehbar. Weil ein Tobe Hooper nach 20 Jahren endlich wieder einen brauchbaren Horrorfilm abgeliefert hat und die engagierten Schauspieler diesmal nicht aus der dritten oder gar keinen Reihe stammen.
Zudem handelt es sich nicht um einen Splatter-Film, wie der Fan vielleicht erwartet, sondern um einen "einfachen" Horrorfilm. Böse Zungen würden behaupten: von der Stange und überflüssig, damit würde man den eindeutig zu erkennenden Bemühungen des Regisseurs und seiner Darsteller Unrecht tun.


Die DVD von Koch Media ist derzeit als Leihfassung in den Videotheken erhältlich. Neben Biografien zum Regisseur und den Darstellern auf Texttafeln gibt es eine Slideshow und den Trailer zum Film sowie weitere Trailer zu anderen DVDs.
Für den 3. Februar 2006 kündigt man eine Doppel-DVD als Kaufversion an.
Echo Bridge hat in diesen Tagen angekündigt, den Film Anfang Januar in einige wenige US-Kinos zu bringen, mehr dazu kann man auf der Homepage zum Film erfahren.


DVD-Facts: Bild: 1,85:1 (anamorph) (16:9), Ton: deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0 Surround), englisch: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0 Surround, Untertitel: deutsch (ausblendbar)

DVD-Extras (Leih-DVD): Trailer, Biografien auf Texttafeln, Slideshow

hinzugefügt: December 31st 2005
Tester: Guido Latz
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zum Film
Hits: 2870
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]