Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Lovecraft, H. P.: Vom Jenseits (Buch)

H. P. Lovecraft
Vom Jenseits
Area Verlag, 9/2005, Hardcover, 798 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 3-89996-391-1
Übersetzung: Florian F. Marzin

Von Erik Schreiber

Über H.P. Lovecraft wurden bereits mehr Bücher geschrieben, als er selbst Erzählungen geschrieben hat. Noch heute greifen Autoren auf die beklemmenden Erzählungen Howard Phillip Lovecrafts zurück. Der Area-Verlag hat in seiner Reihe "Unheimlicher Bücher" eine Auswahl des Altmeisters der Phantastik zusammengestellt. Die Kurzgeschichten aus der Sammlung stellen eine bunte Vielfalt seines Schaffens dar. Horror muss nicht immer in blutigen Splatter enden. Die einfache Art, wie Lovecraft seine Geschichten den Lesern Mahe bringt, löst nur beim Leser und in dessen Gedanken den Grusel aus, wenn er mit seinen ureigensten Ängsten spielt. Er geht nie so weit, das er das Grauen direkt beschreibt, die Vorstellungskraft des Lesers ist sein erfolgreichstes Mittel, wenn er bis in die tiefsten Stellen der menschlichen Seele vordringt.

Lovecrafts Kurzgeschichten muss man gelesen haben, damit man den Wert, den sie für die Phantastik haben, zu schätzen weiß. Es vermögen nicht alle Geschichten zu überzeugen, aber das ist natürlich. Bedenken sollte der Leser jedoch, wann die Geschichten geschrieben wurden, welche Umstände herrschten und wie lange es her ist, dass sie zum ersten Mal erschienen.

Das Buch in der Hand zu halten ist für Neuleser der Area-Horror-Reihe etwas ungewöhnlich, wer aber schon einige der Bücher dieser Reihe in seinem Regal stehen hat, wird sich darüber nicht wundern. Alle Bücher haben den gleichen Umfang von etwa 800 Seiten, eine gleiche Aufmachung und die gleiche, gute Qualität. Das Umschlagsbild ist angenehm zurückhaltend, wie alle anderen der Reihe ebenfalls.

Die Erzählungen handeln von den unterschiedlichsten Dingen.
Mal ist der in einem Grab Eingeschlossene Handlungsträger, dann geht es um alte Pharaonen, von denen man annehmen sollte, dass sie tot sind. Alltägliches Grauen trifft sich mit dem Unheimlichem aus den Tiefen des Kosmos, die Bedrohung kommt sowohl von innen, wie von außen.
H. P. Lovecraft wird immer als Meister des Grauens bezeichnet, wie viele andere die nach ihm kamen, ihn sogar zum Vorbild hatten.

Der vorliegende Sammelband bietet eine gute Auswahl über das jahrelange Schaffen des Mannes, der zu Lebzeiten keine Anerkennung fand. In seinen Briefen mit anderen Intellektuellen seiner Zeit gab er mehr über sich preis, als er je in seinen Erzählungen tat. Auch wer bereits in Besitz von seinen Erzählungen ist wird es begrüßen, diese Sammlung in seinen Besitz zu nehmen. Denn in anderen Erzählbänden gibt es immer nur einen kleinen Teil. Hier sieht man eine große Bandbreite.
Ein lohnenswerter Band.


Anmerkung: "Vom Jenseits" umfasst zweiunddreißig Erzählungen des Kultautors, u. a. berühmte Werke wie "Cthulhus Ruf", "In der Gruft" oder "Die Katzen von Ulthar". Neu übersetzt und erstmals zusammen in einem Band.

hinzugefügt: December 5th 2005
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Area Verlag
Hits: 3002
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]