Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Elrod, P. N.: Der tanzende Tod (Buch)

P. N. Elrod
Der tanzende Tod
(Dance of Death)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Jutta Swietlinski
Titelillustration Günther Nawrath
Festa, 2005, Paperback, 382 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 3-86552-021-9

Von Carsten Kuhr

Jonathan Barrett, unser Gentleman-Vampir aus der amerikanischen Kolonie hat sich mittlerweile in London gut eingelebt. Nach dem Ableben seiner despotisch den Familienclan regierenden Tante hat sein Vetter Oliver hat die Führung der Familie übernommen, Jonathan selbst geht ganz in der überraschenden Vaterrolle auf.
Kaum erhebt er sich bei Dämmerung von seinem Lager, tollt er mit seinem vierjährigem Sohn im Anwesen umher. Als er seine Vampir-Mutter, seine angebetete Nora Jones dann noch wiederfindet, scheint das Glück perfekt. Geld, gute, verlässliche Freunde und eine Familie, was will das untote Herz mehr. Doch dann erhebt eine wahre Hydra erneut ihr Haupt. Die Mutter seines Sohnes spinnt erneut ihre tödlichen Ränke - Mordanschläge auf ihn und seine Freunde, bis hin zur Entführung ihres eigenen Kindes reicht die Palette ihrer grausamen Habgier und Rachsucht.
Doch merke, mit einem Vampir legt man sich besser nicht an, denn wehe, wenn er losgelassen...

Nüchtern betrachtet passiert eigentlich in den ersten zwei Dritteln des Romans reichlich wenig. Da sinniert unser Held, so man ihn denn mit diesem Ausdruck belegen mag, über seine Existenz und über die Ethik seiner Ernährungsgewohnheiten nach, da feilt und hinterfüttert die Autorin weiter ihre Beschreibung eines verzweigten Familienclans und offeriert uns das Bild des Lebens einer reichen Familie im 18. Jahrhundert.
Grundsätzlich eigentlich ein Stoff, der nicht eben dazu beiträgt, mich an das entsprechende Buch zu fesseln. Doch vorliegend haben mich eben diese Erzählungen durchaus in ihren Bann gezogen. Elrod schildert ihre Beschreibungen so lebendig, dass sich selbst die familiären Verwicklungen kurzweilig lesen. Wie wird Jonathan mit der unerwarteten Vaterrolle zurechtkommen, wie wird seine Schwester mit der lang gesuchten Vampir-Geliebten ihres Bruders auskommen, wie wird Oliver sich mit seiner Rolle als Oberhaupt der Familie anfreunden - alles Fragen und Antworten, die so banal sie klingen durchaus spannend zu lesen sind.

hinzugefügt: November 27th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Festa Verlag
Hits: 3867
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]