Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Atlan 27: Kristalle des Todes, Rainer Castor (Buch)

Atlan 27
Rainer Castor (Hrsg.)
Kristalle des Todes
Titelillustration: Arndt Drechsler
VPM, 2005, Hardcover, 430 Seiten, 14,80 EUR, ISBN 3-8118-1526-1

Von Carsten Kuhr

Auch in diesem Band verschlägt es unseren Arkoniden wieder in miniaturisierter Form in den Mikrokosmos. Auf der Suche nach den Bauplänen des Molekularverdichters der Maahks folgt Atlan dem Erfinder, Grek 3 und der entführten Arkonidenprinzessin Crysalgira gar freiwillig in den Mikrokosmos. Dort erwartet ihn eine gefährliche Odyssee.
Stößt er zunächst noch auf steinzeitliche Jäger, kommt er später mit Ballonfahrern und ersten Pionieren der Lüfte in ihren klapprigen Kisten zusammen.
In weiteren Abenteuern trifft er auf gefährliche Dschungelbestien und auf das "Wasser des Lebens", das seit Jahrhunderten in Amphoren am Meeresgrund lagert. Zwar kann er Grek 3 nicht retten, doch zumindest die Prinzessin kann er aus ihrer Gefangenschaft befreien. Fortsetzung folgt.

Nach dem vorläufigen Abschluss der Jagd nach dem "Stein der Weisen" hatten die Autoren der Atlan Abenteuer ein paar Romane eingeschoben, die den Bedarf des Lesers an farbenprächtigen Handlungsorten und spannenden Begebenheiten abseits der Arkonischen Bühne stillen sollten. Der Kampf zwischen Maahks und Arkonen, die Auseinandersetzung mit Orbanascholl bleiben somit erst einmal außen vor, während die Einzelabenteuer dominieren.

Das liest sich dann ganz nett, es fehlte mir diesmal aber ein wenig eben jener große Zusammenhang mit der Rahmenhandlung.
Auch machten die Autoren diesmal zu wenig aus ihrem Handlungsort. Während im letzten Roman noch wirklich fremdartige Umgebungen im Mikrokosmos geschildert wurden, weisen die Orte in der die Handlung diesmal angesiedelt wurde keine Unterscheidung mehr von einem urweltlichen Planeten üblicher Prägung aus dem PR/Atlan Universum auf. Geboten werden actionlastige Kampfbeschreibungen in farbenprächtiger Kulisse, aber nicht mehr. Hier hätte man meines Erachtens die Handlung ein wenig straffen können, eventuell einen Teil der Hefte auslassen können, um der Auseinandersetzung zwischen dem Kristallprinzen und dem Usurpator bzw. der Auflösung des Geheimnisses der Varghanen Vorfahrt zu gewähren. So bot sich dieses Buch zwar nett aber ohne große Höhepunkte an.

hinzugefügt: November 27th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 3465
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]