Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Dämonenjäger Frank MacLachlan 10: Der Druidendolch, B. J. Harvest (Buch)

Dämonenjäger Frank MacLachlan 10
B. J. Harvest
Der Druidendolch
Titelillustration: Emmanuel Henné
Atlantis, 2005, Oaoerback, 72 Seitem, 4,90 EUR ISBN 3-936742-33-2

Von Carsten Kuhr

Ein kleines Jubiläum gilt es zu feiern - 10 Bände der Gruselserie um den Dämonenjäger sind mittlerweile im Atlantis Verlag erschienen. Erst kürzlich habe ich die Romane in einem Rutsch durchgelesen. Geboten wird eine Handlung, die die Anlehnung an die großen Vorbilder - den Dämonenhasser Tony Ballard und den Dämonenjäger Dorian Hunter - nicht verleugnen kann. Ein Team von aufrechten Recken stellt sich voller Elan den dunklen Horden.

Diesmal betreibt der Autor ein wenig Hintergrundarbeit. So berichtet er uns in Traumreisen seines Helden Frank von der Geschichte des magischen Dolches, der bereits des öfteren seine Kräfte im Kampf gegen das Böse gezeigt hat. In kurzen Einschüben erfahren wir von der Entstehungsgeschichte der Waffe, und erleben den Kampf seines Vorbesitzers gegen die Dämonenhorden mit. Daneben wird Jane von Hexen in den ihr übertragenen Kräften geschult. Und auch die mysteriösen Hüter der Macht lassen wieder von sich hören.

Es passiert recht wenig in diesem Band. Der Autor beschränkt sich darauf, die Fortsetzung der Handlung auf ein solides Grundgerüst zu stellen. So liefert er uns Hintergrundmaterial wie etwa die Geschichte der magischen Waffe, verliert dabei aber ein wenig die laufende Handlung aus den Augen. Das wäre nun nicht ganz so schlimm, wenn die Romane in einem kürzeren Rhythmus erscheinen würden. Bei einer angekündigten dreimonatlichen Erscheinungsweise aber, wollen die Leser in erster Linie geradlinige, spannende Abenteuer lesen. Die Zeit und den Platz für einen umfassenderen Kosmos im Hintergrund hat der Autor meiner Meinung nach hier nicht.
So wünschenswert ein zyklischer Aufbau und ein eigenes Dämonenpantheom auch wären, es fehlt schlicht der Platz dafür. So bot dieser Roman leider wenig, ja zu wenig Spannungsmomente um mich wirklich zu überzeugen.

hinzugefügt: November 27th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 2807
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]