Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ren Dhark Bitwar 8: Erwachende Welt (Buch)

Ren Dhark Bitwar Zyklus 8
Hajo F. Breuer (Hrsg.)
Erwachende Welt
Titelillustration: Ralph Voltz
HJB, Hardcover, 346 Seiten, 15,90 EUR

Von Robert Monners

Wieder bieten uns die vier an dem Buch beteiligten Autoren mehrere Handlungsstränge an.
Während eine gemischte Expedition aus Cyborgs und der schwarzen Garde der Heimatwelt der die Erde angreifenden Maschinenwesen erkundet und dort auf ein Heiligtum der Roboterzivilisation stößt, macht sich Ren Dhark mit der Point Of auf, einen abseits der Galaxis gelegenen Planeten zu erkunden. Wie sich herausstellt haben sie einen der „Goldenen Planeten“ entdeckt. Als die Synties in der Nähe auftauchen scheint sich dessen Geheimnis zu lüften.
Währenddessen braut sich auf der Erde neues Unheil zusammen. Islamische Terroristen schüren mittels Attentaten Furcht und Misstrauen in der Bevölkerung. Als sie in einer planetenweiten Bekanntmachung das Geheimnis um das Erlöschen der heimatlichen Sonne lüften steht die Weltregierung mit dem Rücken zu Wand - noch dazu, da es den Terroristen gelingt die Point Of und weitere Ringraumer zu erobern.

Alfred Bekker, U.H. Grave, Achim Mehnert und Jo Zybell nehmen dieses Mal ganz aktuell Bezug zu den terroristischen Vorkommnissen unserer Tage. Religiös zementierter Fundamentalismus, der in seiner Auslegung dazu führt, Menschen als lebenden Bomben einzusetzen um andere zu töten scheint es auch in der Zukunft zu geben, so zumindest das pessimistische, aber wohl reale Bild, das uns die Autoren diesmal zeichnen. Ich persönlich finde es gut und mutig gerade in einer Unterhaltungsserie auch aktuelle Bezüge und Probleme aufzunehmen. Sicherlich können auch die Autoren keine einfache Lösung für diesen Wahnsinn anbieten, aber die Handlung wird dadurch ein Stück wirklicher und damit packender.
Stilistisch ragt diesmal der Beitrag von Achim Mehnert aus dem sonst in dieser Hinsicht soliden Buch heraus. Mehnert gelingt es ganz besonders mich als Leser anzusprechen, seine Geheimnisse und Spannungsmomente sind einen Tick überraschender aufgebaut, als die seiner Kollegen. Der Ausflug zum goldenen Planeten ist noch nicht so richtig einzuordnen - hier werden die Autoren in den nächsten Bänden sicherlich noch einen weiteren Bezug zur Handlung herstellen.

hinzugefügt: November 23rd 2005
Tester: Robert Monners
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 2718
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]