Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Dédales (DVD)

Dédales - Würfel um dein Leben
F/B 2003, Regie: René Manzor, Drehbuch: René Manzor, mit Lambert Wilson, Sylvie Testud, Frédéric Diefenthal u.a.

Spätestens seit Filmen wie "Vidocq" ist Frankreich wieder in den Fokus von Liebhabern des Phantastischen Films gerückt, weiß man doch, dass man durchaus auch hier gute Filme findet.

"Dédales" erzählt über weite Strecken zwei Handlungsbögen.
Zum einen erlebt man mit, wie der Psychologe Brennac um Hilfe gebeten wird, den Fall der jungen Claude zu lösen. Sie wurde in eine Anstalt eingeliefert und steht unter dem Tatverdacht, Dutzende Menschen ermordet zu haben.
Zum anderen erleben wir, wie einige Tage vorher ein Berater der Polizei, Matthias, erneut die Jagd auf den Mörder eröffnet. Nicht der Mörder entscheidet, wer stirbt, sondern die Würfel, die er mitführt. Er lässt seine Opfer würfeln. Gewinnen sie, lässt er sie laufen. Verlieren sie, richtet er sie hin.

"Dédales" ist ein Meisterwerk aus Frankreich. René Manzor, Regisseur und Drehbuchautor, ist hierzulande am ehesten als Regisseur von Episoden der Serien "Highlander: The Raven", "Highlander" oder "The Young Indiana Jones Chronicles" bekannt.
Mit "Dédales" hat er eine beeindruckende Visitenkarte auf der großen Leinwand abgegeben.

Idee, Umsetzung, Kameraarbeit und die durch die Bank sehr guten schauspielerischen Darbietungen machen den Film, der derzeit in den Videotheken als Leih-DVD erhältlich ist (Bild & Ton: gut - Extras: ein 30-minütiges Making of) zu einem der Highlights des Jahres 2005.
Wie man merkt, winde ich mich mehr zu sagen - denn damit würde ich mehr verraten. Meine Empfehlung: ohne runter zu scrollen einfach ausleihen.






















Der Film entstand bereits 2003 - im gleichen Jahr entstand in den USA der Film "Identity" von James Mangold mit John Cusack, Ray Liotta, Amanda Peet und einer ganzen Reihe weiterer Top-Stars. "Identity" behandelt den Fall einer Person, die schizophren ist und "in" der mehrere andere Menschen leben.
"Dédales" nun wandelt auf den gleichen Spuren, ist dem amerikanischen Gegenstück aber in allen Belangen überlegen.
Damit ist der Plot verraten und die Spannung hinüber. Trotzdem sollte man sich ansehen, wie gut europäische Filme sein können.

hinzugefügt: November 22nd 2005
Tester: Guido Latz
Punkte:
Hits: 2708
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]