Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Descent, The (Film)

The Descent - Abgrund des Grauens
(OT: The Descent)
Horror-Film von Neil Marshall, UK 2005, 100 Min.
Mit Natalie Mendoza, Shauna Macdonald, MyAnna Buring u.a.

Von Oliver Naujoks

Inhalt: Eine Gruppe von sechs aufgeweckten Urlauberinnen wird in einer Höhle verschüttet und erlebt einen furchtbaren Alptraum..

Kritik: Nach „Dog Soldiers“ bedient sich Neil Marshall wieder eines Sextetts, diesmal allerdings Frauen und nicht Männer, und versetzt dieses ebenfalls in eine unangenehme Situation. Anders aber als in seinem ersten Spielfilm setzt der Regisseur diesmal nicht auf Action, sondern auf klaustrophobische, erdrückende Spannung. Dabei ist ihm ein Horror-Film gelungen, der in zwei Aspekten so meisterlich ausgefallen ist, dass er turmhoch aus der Masse heraus ragt. Sehr viele Horror-Filme haben das Problem, dass sie nicht nur das Monster, sondern auch eine entsprechende Situation, in die dieses Monster hereinbricht, glaubwürdig verkaufen müssen und daran scheitern. Warum zieht in vielen Spukhaus-Filmen die gebeutelte Familie nicht einfach aus? Warum bekommen so viele Monster eine unglaubwürdige Entstehungsgeschichte verpasst und sehen so lächerlich aus? In „The Descent“ ist sowohl die Situation, als auch die Monster, über die hier nichts verraten werden soll, derartig glaubwürdig ausgefallen, dass das Publikum dieses blind abkauft und der Identifikationsgrad und das Gefühl, „dabei zu sein“, dadurch außerordentlich hoch ist. Ferner sind die zahlreichen Schockszenen in Timing, Lichtsetzung, Dramaturgie und Sounddesign so überzeugend, wie man das lange nicht erlebt hat. Dabei wird zwar auf Filmblut nicht verzichtet, seine Schockwirkung bezieht der Film im wesentlichen aber nicht daraus.
Gerade mal mit seinem zweiten Spielfilm hat Neil Marshall bereits Meisterschaft darin erlangt, wie man dem Publikum das Fürchten lehrt, so viele beängstigende und beklemmende Gruselszenen, die einen bis ins Mark treffen, gab es lange nicht mehr. Viel mehr über den Film zu schreiben, hieße, zu viel zu verraten.

An anderen Orten war bereits häufiger zu lesen, dass „The Descent“ einer der besten Horror-Filme der letzten Jahre sei.
Dies ist zutreffend.

Fazit:
Erstaunlich glaubwürdiger Horrorfilm, der in zahlreichen Szenen mit beklemmender Intensität seinem Publikum das Fürchten lehrt; einer der besten Genre-Beiträge der letzten Jahre.

hinzugefügt: November 13th 2005
Tester: Oliver Naujoks
Punkte:
zugehöriger Link: Offizielle Seite
Hits: 2922
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]