Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Die Fantastischen Vier & Die Rächer Special: Heldenfall 1 bis 4 (Comic)

Die Fantastischen Vier & Die Rächer Special: Heldenfall 1 bis 4
Bendis & Finch & Diverse
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Panini, Marvel Deutschland, 2005, je 100 Seiten, je 6,00 EUR

Von Irene Salzmann

Für die Rächer folgt ein Schock auf den nächsten: Der verstorbene Jack of Hearts kehrt unerwartet zurück, sprengt sich in die Luft und tötet Ant-Man. Iron-Man attackiert Mitarbeiter, Freunde – und sich selbst? Vision bringt Ultron hervor und greift seine Kameraden an. She-Hulk verliert die Kontrolle und wird zur Bestie. Hawkeye stirbt im Kampf mit den Kree. Die verbliebenen Helden sind verzweifelt. Plötzlich taucht Dr. Strange auf und weist auf einen Feind aus dem Innern hin.
Zius will Susan Storm eliminieren, da sie die Fähigkeit besitzt, die Schilde aufzuheben, die bewohnte Planeten vor dem Weltenverschlinger Galactus verbergen. Er bedroht New York, und die FF haben alle Hände voll zu tun, um die unschuldige Menschen und Sue zu retten.

Im Vordergrund stehen die Probleme der Rächer, die es mit einem unbekannten Feind zu tun bekommen, der mächtiger zu sein scheint als sie alle zusammen. Allein Dr. Strange erkennt die Zusammenhänge, doch bis er eintrifft, erleidet das Team tragische Verluste und verliert sein Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Überlebenden sind gezwungen, eine aus ihrer Mitte zu bekämpfen, um weiteres Chaos zu vermeiden. Die Konsequenzen sind von großer Tragweite: Die Rächer in der bekannten Formation hören auf zu existieren, und auch die Serien, die in diesem Crossover berücksichtigt wurden – „Iron Man“, „Captain America & The Falcon“ -, sind von gravierenden Veränderungen betroffen. Allerdings ist dies ein Comic, nicht alle Neuerungen müssen von dauerhafter Natur sein, so dass vielleicht der eine oder andere Held, der sein Leben lassen oder aus dem aktiven Dienst scheiden musste, eines Tages zurückkehren mag.
Die Zweit-Story, in der die FF im Mittelpunkt stehen, erscheint weit weniger dramatisch, selbst wenn ein Trick von Reed Richards das Leben von Sue und Johnny auf den Kopf stellt. Die Fortsetzungen folgen in den jeweiligen Serien, soweit sie von Marvel Deutschland veröffentlicht werden.
Die zeichnerische Qualität variiert, da jeder Titel sein eigenes kreatives Team hat.
Diese Mini-Serie macht Lust auf mehr, vor allem auf mehr „Rächer“. Es wäre gewiss sinnvoll gewesen, sich allein auf die an „Heldenfall“ beteiligten Titel zu konzentrieren, da die „FF“ keinerlei Bezug zu diesen Ereignissen haben und daher fehl am Platz wirken. Womöglich spielten für diese Zusammenstellung jedoch Kriterien wie die Verkaufszahlen eine Rolle, denn „die Rächer“ waren von jeher spannender zu lesen als die „FF“ (oder „Captain America“ und „Iron Man“, die eigentlich nur den Geschmack der amerikanischen Leser treffen), und so lassen sich die Geschehnisse um die ‚Super-Familie’ als eine Art Teaser für die neue Serie betrachten: „Fantastic Four 1“(erscheint 9/05).

Für Sammler ist die Mini-Serie auf Grund der vielen Schlüssel-Szenen ein Muss. Eine Ära geht zu Ende, eine neue wird eingeleitet. Für Neuleser stellen die vier Bände eine Möglichkeit dar, mehrere Helden des Marvel-Universums kennen zu lernen und in ihre Serien hinein zu schnuppern.

hinzugefügt: November 7th 2005
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2816
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]