Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

X-Men Sonderheft 1 (Comic)

X-Men Sonderheft 1
Autor: Akira Yoshida
Zeichner: Pat Lee
Übersetzung: Jürgen Petz
X-Men/Fantastic Four 1 – 5, Marvel, USA, 2005
Panini/Marvel Deutschland, Heft, 116 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Nachdem eine Marssonde an der Raumstation Simulacra andockte, reißt der Kontakt zu deren Besatzung ab. Die Fantastic Four bitten die X-Men um Unterstützung bei der Klärung dieses ernsten Vorfalls. Bei den X-Men hat sich seit der letzten Begegnung vieles geändert: Professor Xavier hat das Team verlassen; Cyclops und Emma Frost leiten das Institut. Nach anfänglichen Missverständnissen sind die X-Men bereit, die FF auf die Station zu begleiten. Dort treffen sie auf einen alten Feind. Die Brood haben die Besatzung infiziert. Es gibt nur ein Mittel, um zu verhindern, dass die Parasiten die Erde erobern: Alle Wirte müssen getötet werden. Und es kommt noch schlimmer, als beide Teams in einem kosmischen Sturm erneut mutieren…

In diesem Crossover findet man viele Elemente aus früheren Abenteuern und aus anderen Serien/Filmen. So wird man an die Entstehungsgeschichte der FF erinnert, aber auch an die Phoenix-Saga, denn in beiden Fällen sorgte ein kosmischer Sturm für große Veränderungen. Den Tausch oder eine Modifikation der Fähigkeiten gibt es ebenfalls nicht zum ersten Mal. Die Brood tauchten schon häufiger in den Heften der „X-Men“ auf, und es waren stets kleine Wunder notwendig, um das Leben der Infizierten zu retten. Die Anspielung auf „Alien“ ist überdeutlich.
Im Vordergrund steht Action pur. Das kreative Team hält sich nicht damit auf, die Psyche der Charaktere zu analysieren, sondern reiht eine Kampfszene an die nächste. Tatsächlich ging einzig darum, ein Szenario zu schaffen, das ein Höchstmaß an Action ermöglicht. Missverständnisse, unterschiedliche Ansichten, Spaß an einer Keilerei führen zu einem nahezu endlosen Geprügel, mehr zwischen den Mitgliedern beider Teams als mit dem eigentlichen Gegner.
Zweifellos kann man diese fünfteilige Mini-Serie nicht als intellektuellen Meilenstein bezeichnen, doch wer rasante Action mit SF-Elementen schätzt, bekommt von Akira Yoshida und Pat Lee einen unterhaltsamen Comic geboten, der sich inhaltlich an Shonen-Mangas und zeichnerisch an den klassischen Superhelden orientiert.

hinzugefügt: October 31st 2005
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 3658
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]