Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Abedi, Isabel: Whisper (Buch)

Isabel Abedi
Whisper
Arena Verlag, 274 Seiten. 13,90 EUR, ISBN 3-401-05369-8

Von Gunther Barnewald

Nora, die sich selbst Noa nennt, zieht mit ihrer Mutter, einer berühmten Schauspielerin, in ein altes Haus auf dem Land, begleitet von Gilbert, dem schwulen Freund der Mutter, für das Mädchen so etwas wie ein Ersatzvater.
Doch schon bei der Ankunft beschleicht die Schülerin ein unheimliches Gefühl. Im Gegensatz zu Gilbert glaubt sie zwar nicht an Geister, im Haus scheint sich jedoch irgend jemand fremdes aufzuhalten. Manchmal riecht man Parfüm, und nächtens hört das Mädchen Schritte.

Im kleinen Dorf in der Nähe des Hauses lernt Noa den jungen David kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie vor kurzem eine sehr enttäuschende Erfahrung gemacht hat und sich verhält wie das berühmte gebrannte Kind.
Zusammen kommen die beiden einem 30 Jahre alten Mordfall im Dorf auf die Spur, was sich aber bald als lebensgefährlich erweist. Denn jemand möchte natürlich den einstigen Mord vertuschen und dabei ist dieser Person jedes Mittel recht, zumal der Geist der Toten noch immer in dem alten Gebäude weilt...

Isabel Abedis neue Geschichte lebt von den lebendigen, liebenswerten Protagonisten und der großen handwerklichen Geschicklichkeit der Autorin, die ihre leider eher abgedroschene und klischeebeladene Erzählung mit brillantem Stil an den Leser verkauft.
Was auf den ersten Blick wie ein weiterer Gespensterhaus-Roman wirkt, erweist sich als spannende und geschickt arrangierte Mördersuche mit durchaus überraschendem Ende.
Dies sind die Vorzüge des Buchs, das ansonsten weder von der Atmosphäre (wenig Grusel und Gänsehaut) noch von der Grundidee (Klischees so weit man blickt) her überzeugt. Aber als reiner Unterhaltungsschmöker funktioniert die Geschichte tadellos.

Von Abedi hat man sicherlich schon besseres gelesen (v. a. ihr Jugendroman "Unter der Geisterbahn" sollte hier erwähnt werden). "Whisper" ist, wenn auch kein Meilenstein, so doch unterhaltsames Lesefutter.

hinzugefügt: October 14th 2005
Tester: Gunther Barnewald
Punkte:
zugehöriger Link: Arena Verlag
Hits: 3433
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]