Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Lewis, C. S.: Der König von Narnia (Buch & Hörbuch)

C. S. Lewis
Der König von Narnia

The Lion, the Witch and the Wardrobe, 1950
Erstausgabe: Anette Belz Verlag, München/Wien 1977
aktuelle Ausgabe: Johan Brendow & Sohn Verlag, Moers 2005
Übersetzung aus dem Englischen von Lisa Tetzner
Titelbild: Foto aus dem Film "Der König von Narnia"
ISBN 3-86506-082-X
158 Seiten, 9,90 EUR
www.narnia-welt.de

Hörbuch "Der König von Narnia" gelesen von Phillip Schepmann
ISBN unbekannt, EUR 19,90

Sobald Buchklassiker verfilmt werden, beenden sie ihr Siechtum in den Regalen der Leibüchereien und Buchhandlungen. Da sie in das öffentliche Interesse gelangen, bemüht man sich, die verstaubenden Schinken in zeitgemäßem Gewand zu präsentieren. Neuveröffentlichungen aus den verschiedensten Verlagen - teilweise auch gleichzeitig - finden sich auf den Präsentiertischen der Buchhandlungen.

Dies geschieht nun mit C. S Lewis "Der König von Narnia", der als neuer Weihnachtsfilm des Disney-Konzerns neben Harry Potter IV als Blockbuster gehandelt wird. Nachdem der Zauberlehrling mit der Stirnnarbe und das Epos um den Herrn der Ringe den Weg für opulente Fantasy-Verfilmungen geebnet haben, bliebt es nicht aus, daß man sich des nächsten phantasievollen und bisher kaum verfilmten Werkes annahm und auch schon Fortsetzungen einplant.

Vier Kinder werden im Kriegsjahr 1940 aufs Land verschickt, Peter, Suse, Edmund und Lucy kommen in das Haus eines alten Professors und seiner strengen Haushälterin. Dort überläßt man sie sich weitgehend selber, so daß die Kinder neugierig durchs Haus streifen.
Dabei entdeckt die kleine Lucy einen Wandschrank, der das Tor zu einer fantastischen Welt namens Narnia ist. Sie begegnet einem Faun, der sie zu einer Tasse Tee einlädt und seltsame Dinge erzählt.: Seit mehr als 100 Jahren herrscht hier ewiger Winter, herauf beschworen von der weißen Hexe, die sich selber Königin nennt, und alle Wesen mit eiskalter Grausamkeit knechtet. Doch sie fürchtet eine alte Prophezeiung: Wenn vier Menschenkinder auf den Thronen von Narnia in ihrem Schloß Platz nähmen, dann sei ihre Herrschaft beendet und Aslan, der wahre König würde zurückkehren und das Land in eine neue Blüte führen.
Lucy kehrt nach Hause zurück. Die anderen wollen ihr zunächst nicht glauben und lachen sie aus, doch schon bald geraten sie selber nach Narnia und werden eines besseren belehrt. Peter, Suse und Lucy akzeptieren schnell die Aufgabe, zu der sie auserwählt wurden und machen sich auf um Aslan, den wahren Herrscher von Narnia zu finden, doch Edmund läßt sich von der weißen Hexe in eine Falle locken...

"Der König von Narnia" steht in der Tradition der Märchenerzähler. wie in den geschichten Hans Christian Andersens tummeln sich auch in Narnia sprechende Tiere, Faune, Nymphen und andere Wesen aus den verschiedensten Mythen. Die Weiße Hexe erinnert nicht zufällig an die "Eiskönigin", auch ihr verfällt einer der Helden, der erst wieder auf den rechten Weg finden muß. Aslan, der König von Narnia strotzt hingeben von christlicher Symbolik. Er ist nicht nur der Schöpfer der Welt, sondern wird auch wie Jesus wiedergeboren, um der Welt noch einmal eine Chance zu geben.

So gesehen ist "Der König von Narnia" nicht nur eine einfache und unterhaltsame Fantasygeschichte ohne Tiefgang, sondern eine Fabel über Gut und Böse und die Rolle des Menschen im Kosmos. In seinen Händen liegt es das Schicksal zu verändern, die guten Mächte leiten nur an, die bösen Kräfte verführen ihn.
Anders als bei seinem Freund J. R. R. Tolkien steht hier nicht ein überhöhtes Epos im Vordergrund, C. S. Lewis sind die Figuren wichtiger. Die Kinder, wie auch die fabelhaften Geschöpfe denen sie begegnen sind keine Archetypen sondern besitzen menschliche Züge, die sie lebendiger machen als Aragorn oder Legolas.

"Der König von Narnia" ist in erster Linie eine Geschichte für Kinder oder alle jung Gebliebenen, die gerne in märchenhafte und poetische Geschichten versinken und dem in der deutschen Übersetzung doch altertümelnden Stil etwas abgewinnen können. Das Buch ist trotz seiner epischen scheinenden Handlung kein actionreiches Spektakel und sicherlich nicht mit dem Film vergleichbar.

Im Brendow-Verlag erscheinen die sieben Narnia-Romane in einer geschmackvollen, dem Film im Design angeglichen, Edition als Einzelbände, aber auch als Gesamtausgabe im Schmuckschuber.
Drei der Romane "Der König von Narnia", "Das Wunder von Narnia" und "Der Ritt nach Narnia" wurden bereits in Hörbücher, eindrucksvoll gelesen von Philipp Schepmann, umgesetzt, weiterhin wird kurz vor dem Filmstart eine "Film-Edition" bestehend aus der Sonderausgabe von "Der König von Narnia" mit 8 Filmfotos und einer dazu passenden Hörbuchausgabe erscheinen.

Der Fan wird also voll auf seine Kosten kommen. Weitere Infos gibt es unter www.narnia-welt.de.

hinzugefügt: September 20th 2005
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Narnia Welt
Hits: 3472
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]