Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rettungskreuzer Ikarus 23: Flucht von Borsai, Irene Salzmann (Buch)

Rettungskreuzer Ikarus 23
Irene Salzmann
Flucht von Borsai
Titelillustration von Marco Cavet
Atlantis Verlag, Paperback, 124 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 3-936742-63-4

Von Carsten Kuhr

Irene Salzmann berichtet uns vom weiteren Schicksal des galaktischen Händlers Jason Knight. Im Nexoversum gestrandet ist Jason immer noch auf der Suche nach seiner Geliebten. Diese weilt inzwischen auf der Knotenwelt Borsai. Die herrschenden Angeli haben Shilla als eine der ihren willkommengeheißen und in ihre, die Galaxie beherrschende Kaste aufgenommen. Zwar hinterfragt sie die totalitäre Herrschaft der Angeli über die anderen Rassen der Galaxie, den alleinigen Machtanspruch der mysteriösen Herrscherrasse, in deren Auftrag die Angeli mit ihren Telepathiegaben das Nexoversum unterjochen, stellt sich aber zunächst in den Dienst der Sache. Von ihrem einstigen Geliebten Jason hat sie sich abgewandt; zu heimisch und willkommen fühlt sie sich in der Welt der Telepathen. Als Jason einen selbstmörderischen Angriff auf die Festung der Angeli durchführt, kommt es zum Aufeinandertreffen der einstigen Geliebten.

Hatte ich mit dem letzten im Nexoversum angesiedelten Roman noch meine Schwierigkeiten, so las sich vorliegender Band in einem Rutsch durch. Spannend hat die Autorin die Handlung aufbereitet, die Dramatik steigert sich weiter. Ich konnte nachvollziehen, wie hilflos Jason Knight der Situation gegenübersteht. Seine einstige Geliebte wendet sich gänzlich von ihm ab, schließt sich, aus für Jason nicht nachvollziehbaren Gründen, den gefürchteten, ja verhassten Angeli an. Dass er hier mit dem Kopf durch die Wand gehen will, seine alte Liebe gewaltsam zurückerobert sucht passt ganz zu seinem Charakter.

Ähnlich wie bei einer Zwiebel erhalten wir in jedem Nexoversum-Band häppchenweise neue Puzzleteile, die uns das zunächst verwirrende, geheimnisvolle Machtgefüge der Aggressoren ein wenig erhellen. Die Spannung, wer nun überhaupt hinter der Invasion der heimischen Milchstrasse steckt, wer die Angeli und die Hairaumer anleitet bleibt spannend und offen.

hinzugefügt: September 16th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Rettungskreuzer Ikarus Homepage
Hits: 2871
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]