Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Engmann, Charlotte: Kjartan der Vitländer (Buch)

Charlotte Engmann
Kjartan der Vitländer
Titelillustration von Stefanie Pappon
VirPriv, Paperback, 140 Seiten, 9,90 EUR, ISBN 3.935327-51-X

Von Irene Salzmann

Der Recke Kjartan, träumt von Abenteuern und Heldentaten, die sich für ihn erfüllen, als er seinen Fürst Hrothgar auf dessen Fahrten begeleitet. Er begegnet verführerischen Meeresfrauen und exotischen Zauberinnen. Trotzdem zieht es ihn immer wieder zurück zu seiner Frau Alfrune, der er trotz aller Verlockungen treu bleibt. Aber auch auf dem heimatlichen Hof erlebt Kjartan viel: Trolle bedrohen seine Pächter, Albtraumfrauen lauern ahnungslosen Männern auf, und der Winterfürst persönlich will ihn zu sich holen, nachdem Kjartan ihm ein Menschenopfer verweigerte...


Charlotte Engmann ist im SF-Fandom keine Unbekannte, da sie schon seit Jahren ihre phantastischen Erzählungen in Fanzines und den Publikationen kleiner Verlage veröffentlicht. „Kjartan der Vitländer“ ist eine Sammlung ihrer Episodenromane (die vor einiger Zeit auch schon in der Legendensänger-Edition von Christel Scheja erschienen sind) um die gleichnamige Figur.

Der Leser wird in ein fiktives Nordland entführt, das sich als eine Mischung aus dem Wikingerreich von Prinz Eisenherz und Irland zur Zeit der ersten Klostergründungen präsentiert. Kjartan und seine Leute leben in einer Welt, die im Wandel begriffen ist: Die alten magischen Völker und Götter verlieren zunehmend an Macht, während der neue Glaube Fuß fasst und nicht nur die Unfreien, sondern auch zunehmend die Oberschicht für sich gewinnt. Aufgeschlossene Menschen wie Kjartan tolerieren zwar die fremde Religion, halten aber an den alten Riten fest: Es ist ihr Land, sie kennen die hier lebenden Wesen und wissen, was notwendig ist, sich ihr Wohlwollen zu erhalten oder ihre Angriffe abzuwehren. Auf diese Weise wird nebenbei erklärt, wie sich Religionen auf natürliche Weise gegenseitig beeinflussen und weshalb manche der so genannten heidnischen Bräuche überdauern konnten, nachdem ihr Ursprung längst in Vergessenheit geraten ist.

Die Protagonisten sind keineswegs schwertschwingende, allwissende Helden, die einen Gegner nach dem anderen mit Leichtigkeit erledigen, sondern ganz normale Menschen, die sich großen und kleinen Problemen stellen müssen, dabei auch auf die Hilfe anderer angewiesen sind und oft ihren Verstand statt der Waffe einsetzen müssen. Werte wie Ehre, Treue, Mut und Vernunft bestimmen Kjartans Leben. Ein wenig Romantik wird auch geboten, doch gleitet der Band nicht in die seichten Gewässer eines Liebesromans ab; im Vordergrund stehen die Erlebnisse Kjartans mit den phantastischen Wesen seiner Heimat.

Charlotte schildert glaubwürdig den Lebensweg des Recken von seinen jungen Jahren bis ins hohe Alter. Die Geschichten sind von einander unabhängig, doch werden sie durch die Wiederkehr bekannter Charaktere lose mit einander verknüpft. Der Stil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Wer spannende und intelligente Fantasy mag, wird einige kurzweilige Stunden mit dieser Lektüre verbringen können.

hinzugefügt: April 18th 2005
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: VirPriv
Hits: 3275
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]