Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Saramee 3: Das Dedra-Ne, Sylke Brandt (Buch)

Saramee 3
Sylke Brandt
Das Dedra-Ne
Titelillustration von Chris Schlicht
Atlantis Verlag, Taschenpaperback, 72 Seite, 4,90 EUR, ISBN 3-936742-53-7

Von Carsten Kuhr

Im dritten Band der Shared-World-Reihe um die Hafenstadt Saramee steht erstmals nicht der Söldner Kronn im Mittelpunkt des Geschehens.
Die in den ersten beiden Bänden aufgebaute Handlung um das mysteriöse Gründervolk Saramees legt eine Pause ein. Sylke Brandt erzählt uns stattdessen von einem magischen Gegenstand, dem Dedra-Ne, der von Räubern einem Kloster entwendet wurde. Eine alternde Diebin und ihre von den Toten wiederbelebte Gefährtin machen sich auf, den Gegenstand vom berühmtesten und gefährlichsten Hehler der Stadt wieder zu besorgen. Doch nach Überwindung aller Widerstände und Fallen müssen sie feststellen, dass das Dedra-Ne ein kleiner Junge ist, der während eines Rituals geopfert werden soll.

Sylke Brandt erzählt einen kurzweiligen, rasant ablaufenden Plot. Die Entscheidung, das altbewährte Motiv des sympathischen Diebes einmal abzuwandeln und eine Frau, deren beste Tage vorbei sind zur Protagonistin zu machen, und dieser eine untote Partnerin zur Seite zu stellen erweist sich als Glücksfall. Ich hätte gerne mehr erfahren über Gwendis, ihr bisheriges Leben und ihre Sichtweise auf die Welt. Als Ortsfremde sehen wir durch ihre Augen eine Facette von Saramee, die sich von den Beschreibungen aus Sicht des Söldners Kronn doch unterscheidet.
Und gerade diese Vielfalt in der Darstellung der Welt ist es doch, das die Shared World Werke so interessant und letztlich faszinierend und glaubwürdig macht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergehen wird.

hinzugefügt: April 18th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Saramee
Hits: 3874
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]