Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Jansson, Tove: Geschichten aus dem Mumintal (Buch)

Tove Jansson
Geschichten aus dem Mumintal
Originaltitel Det osynliga barnet och andra berättelser (1962)
Aus dem Schwedischen übersetzt von Birgitta Kicherer
Arena Verlag, Taschenbuch 2278, 178 Seiten. 8,50 EUR, ISBN 3-401-02278-4

Von Gunther Barnewald

"Geschichten aus dem Mumintal" ist der neunte Band mit Abenteuern rund um die Muminfamilie und deren Freunde und Bekannte.
Im vorliegenden Buch sind neun herrlich humorvolle Kurzgeschichten versammelt, von der Autorin kongenial bebildert.
In ihnen erfährt der Leser unter anderem, was die Mumins von Weihnachten verstehen (nämlich eigentlich nichts, da sie zu dieser Jahreszeit immer Winterschlaf halten, wenn sie nicht gerade von einem aufgeregten Nachbarn geweckt werden) und welches Geheimnis hinter dem seltsamen Verhalten der Hatifnatten steht (was natürlich hier nicht verraten werden soll).
Darüber hinaus muss der Schnupferich erkennen, welche Kraft eine Namengebung haben kann und wie diese ein junges, bis dato schüchternes und angepasstes Leben verändern kann.
Neben dieser Episode kann vor allem die Kurzgeschichte “Ein schrecklicher Tag” als besonders gelungen gelten, zeigt die Autorin doch wie entsetzlich (und lustig für den Leser) es sein kann, wenn ein phantasiebegabtes Kind mit den eigenen Waffen geschlagen wird und sich in der eigenen Begabung verfängt.
Auch die Geschichte des Hemuls, der die Stille liebte und der trotzdem sein gutes Herz behielt, da er es schafft, seine Leidenschaft und die Begeisterung der Kinder für einen Vergnügungspark unter einen Hut zu bringen, ist wunderbar verschmitzt erzählt.
Während sich eine Kurzgeschichte clever mit dem Thema Aberglauben auseinander setzt, zeigt die Autorin in einer anderen, wie Kinder unter sorgfältiger Behandlung durch Erwachsene auf ganz besondere Art erblühen (bzw. sichtbar werden) können.
Wie ein anhänglicher Drache beinahe eine Freundschaft zerstört und diese nur durch die Umsicht des Schnupferichs gerettet werden kann, zeigt “Die Geschichte vom letzten Drachen auf der Welt”
Ebenfalls vergnüglich und weise erzählt in “Cedric” der Schnupferich dem traurigen Schnüferl eine wunderbare Mär, die diesen zwar nicht von seinem Verlust ablenkt, den Leser aber garantiert zum Schmunzeln bringen wird.

Ohne Hänger oder Ausfall erzählt Tove Jansson ihre Legenden aus dem Mumintal und hinterlässt still lächelnde Leser, die sich köstlich amüsieren über die schnurrigen, warmherzigen Geschichten und die zeigen, dass die Autorin auch ein absolute Meisterin kürzerer Texte war.

hinzugefügt: February 18th 2005
Tester: Gunther Barnewald
Punkte:
Hits: 3412
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]