Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

From Dusk till Dawn (DVD)

From Dusk Till Dawn

DVD

Von Walter Hofstetter

USA 1996, 104 + 160 min
Regie: Robert Rodriguez, Drehbuch: Quentin Tarantino, Kamera: Guillermo Navarro, Musik: Graeme Revell u.a., mit Harvey Keitel, George Clooney, Quentin Tarantino, Juliette Lewis, Salma Hayek, Cheech Marin, Tom Savini, Fred Williamson u.a.

DVD Regionalcode 2 (2 DVD-9 bzw. 1 DVD-18)
Ton: Dolby Digital 5.1 Deutsch und Englisch (Untertitel nicht ausblendbar)
Bildformat: Widescreen 1,85:1 (16:9 codiert)
Extras: Kapitelzugriff, Cast & Crew Infos, Referenzen, Gerüchte & Inside
Jokes, Interaktive Hintergrundinfo, "Full Tilt Boogie" Making Of in
Spielfilmlänge, Tito & Tarantula Special mit Videoclips, 9 Trailer

Die Brüder Seth und Richard Gecko sind auf der Flucht. Nach einem äußerst blutigen Banküberfall mit mehreren Toten fandet das FBI, die Texas Rangers und der halb Texas nach Ihnen. Ihr Ziel ist Mexiko wo es eine legendäre Stadt der Gesetzlosen gibt, wo man, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt, den kriminellen Ruhestand verbringen kann. Ihr Problem dabei ist jedoch noch die Grenze, die besonders Abgeriegelt wurde, nachdem die Brüder Ihre blutige Spur hinterlassen haben.

Jacob Fuller, ein Pastor, der durch den Tod seiner Frau in seinem Glauben erschüttert wurde, zieht mit seinen beiden Kindern, Kate und Scott, sowie einen Wohnmobil planlos durch Texas auf der Suche nach dem Sinn hinter Gottes handeln. In einem billigen Motel quert Jacob dabei den Weg der Gecko
Brüder, und Seth erkennt die Chance mit dem Wohnmobil die Grenze zu überqueren.

Mit den Fullers als Geisel gelingt dieses Unternehmen auch. Seth verspricht den Fullers sie im Morgengrauen ziehen zu lassen, wenn er sich mit dem Don der Gesetzlosenstadt trifft. Zur Überbrückung der Wartezeit wurde ein Trucker- und Bikerbordell inmitten der mexikanischen Wüste vereinbart welches bis in den Morgengrauen Betrieb unterhält. Nichts ahnend dass das Hotel von Vampiren unterhalten wird, deren Hauptspeise die zahlende Kundschaft ist. Als nach der Mitternachtseinlage die Vampire über die Menschen herfallen, bleibt Jacob Fuller und seinen Kindern nichts anderes übrig, als sich mit den Kidnappern zu verbünden um zu überleben...

Bei „From Tusk Till Dawn“ vereint sich die Schaffenskunst zweier schon an sich brillanter Filmemacher: Für Regie und Schnitt zeichnet Robert Rodriguez, welcher durch „El Mariachi“ und „Desperado“ bekannt wurde, fürs Drehbuch Quentin Tarantino, bekannt durch „Reservoir Dogs“ und „Pulp Fiction“.
Und auch der Film ist zweigeteilt. Beginnend als Roadmovie, legt er den „Tarantino“-Stil in der ersten Hälfte des Films an den Tag. Bei den Dialogen zwischen den Gecko Bruedern und zwischen Seth und Jakob werden unwillkürlich
Erinnerungen an „Pulp Fiction“ wach. In der zweiten Hälfte des Films kippt die Handlung des Films unerwartet zu reinen Splatter. Der Film schafft es dabei aber, weder geschmacklos zu wirken noch in die Lächerlichkeit abzugleiten.
Zu einem liegt das sicher an Rodriguez und Tarantino, zum anderen aber auch an Clooney und Keitel die beide eine exzellente Leistung darbieten. Clooney schafft es Seth Gecko als brutalen und kompromisslosen Schwerverbrecher darzustellen ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Und auch Keitel gibt als Pastor, der den glauben durch einen schweren Schicksalsschlag verloren hat, diesen aber in Angesicht einer Vampirübermacht aber braucht um sich und seine Kinder zu beschützen, eine
ausgezeichnete Leistung ab.

BMG bringt mit dieser DVD Edition eine Referenz für deutschsprachige DVDs auf den Markt. Es ist selten, dass das Bonusmaterial eine längere Laufzeit hat als der Hauptfilm selbst. Und auch bei diesen kann die Qualität überzeugen. Bei dieser DVD ist mir keinerlei digitales Hintergrundrauschen aufgefallen, woraus man auf eine moderate Kompressionsrate schließen kann. Auch der Ton kann überzeugen. Die Sprache ist klar und deutlich, die Effekte überzeugen, und auch der Bass kommt gut an. Einzig die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ausblendbaren Untertitel in der englischen Sprachwahl mögen für manche das Vergnügen etwas trüben.

Diese Collection besteht aus zwei DVD-9 Scheiben, wobei auf einer der Hauptfilm und auf der anderen das Bonusmaterial untergebracht sind. Hierbei sticht vor allem das überlange „Making Of“ hervor, wo die Entstehung des Films ausgiebig dokumentiert wurde. Leider kann man bei der Bonus DVD nicht die Sprache auswählen und der deutschsprachige Kommentar, so spärlich er auch ist, ist mir etwas zu flapsig ausgefallen. Als Text gibt es Hintergrundinfos zu allen Hauptdarstellern, sowie Rodriguez und Tarantino, sowie Gerüchte, Sidekicks im Film zu anderen Produktionen (gleich mit zugehöriger Szene),
und einige Logikfehler (auch hier kann man die zugehörige Szene gleich betrachten).
Weiters findet man noch ein Special zu Tito & Tarantula, die für den Soundtrack verantwortlich ist, und auch im Film einen Auftritt hat. Hier findet man die üblichen Hintergrundinfos, Diskografie sowie 2 Videos und einen Livemitschnitt. Während des Hauptfilms kann man bei bestimmten Szenen auch noch die zugehörigen Dreharbeiten betrachten. Abgerundet wird die DVD Collection noch mit 9 Trailern zu Filmen von Rodriguez und Tarantino einschließlich dem zu „From Dusk Till Dawn“.

Von dieser Collection existiert noch eine DVD-18 Variante, wobei diese den gleichen Inhalt bietet, aber statt 2 DVDs hat man hier 2 Seiten zur Auswahl. Allerdings habe ich die DVD-18 Variante nur in der gleichzeitig erschienen Tarantino Box gesichtet, ob diese auch einzeln erhältlich ist kann ich nicht sagen. Abschließend muss ich BMG zu dieser DVD nur gratulieren. Zu einem phantastischen Film bekommt man hier noch eine hervorzuhebende Bild- und Tonqualität mit reichlich Bonusmaterial.

hinzugefügt: July 13th 2004
Tester: Guido Latz
Punkte:
Hits: 3149
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]