Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Melzer, Brigitte: Dämonisches Tattoo (Buch)

Brigitte Melzer
Dämonisches Tattoo
Titelillustration von Corbis
Otherworld, 2010, Paperback mit Klappenbroschur, 416 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-8000-9512-4

Von Carsten Kuhr

Ein Serienkiller geht um in Washington, DC. Der Tathergang und die Opfer sind bei jedem der bestialischen Morde gleich. Frauen aus der gehobenen Mittelschicht werden grausam gefoltert und ausgeblutet, während ihre Ehemänner außer Hause sind. Die ermittelnden FBI-Beamten tappen seit Jahren im Dunkeln. Doch dann begeht Agent Frank Cassell einen Fehler - er fordert, entgegen des Rates der Psycho-logen, den Täter öffentlich heraus. Seine Frau muss dafür mit ihrem Leben büßen.
Noch am Tatort bietet ein Indianer seine Hilfe an. Mit einem alten Ritual soll es Chase Ryan, dem Profiler des FBI, ermöglicht werden, sich auf die Spur des Jägers zu setzen. Er lehnt ab. Hokuspokus, Scharlatanerie, das hat noch keinen Verbrecher hinter schwedische Gardinen gebracht.
Die Morde gehen weiter. Auch wenn Chase die Hilfe des Indianers zurückweist, ein Anderer glaubt an die Kraft des Rituals. Frank will Rache für seine bestialisch ermordete Frau. Um den Täter zu strafen ist ihm jedes Mittel recht. Er entführt seinen früheren Freund und Kollegen Chase, und lässt ihn das magische Tattoo stechen. Überlieferungen besagen, dass das, was einem der beiden durch das Tattoo verbunde-nen Personen passiert, auch dem Anderen widerfährt. Wenn Chase stirbt, wird auch der Serienkiller das Zeitliche segnen - so der Plan. Dass Chase mit Hilfe der Reporterin Kate die Flucht gelingt, ist allerdings nicht vorgesehen. So beginnt eine Jagd, die Killer und Jäger, Opfer und Täte,r miteinander verbindet - bis dass der Tod sie scheidet ...


Brigitte Melzer, die Queen der deutschsprachigen Romance-Vampir-Fantasy wandelt auf neuen Pfaden. Nach einem überzeugenden Debüt im High-Fantasy-Bereich („Whisper - Königin der Diebe“), Jugendbüchern und Schotten-Vampyre versucht sie sich nun auf den Spuren ei-nes Hannibal Lecters.
Und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Von der ersten Seite nb spannend und voller unerwarteter Wendungen fiebert der Leser bei der Suche nach dem Täter mit.
Geschickt gelingt es der Autorin die beginnende Zuneigung der jungen Reporterin und des mit seinem Beruf verheirateten Profilers überzeu-gend darzustellen. Das ist weit davon entfernt, romantisch verklärt zu sein, da fliegen zunächst die Fetzen, da herrscht Misstrauen, ja Abnei-gung vor. Je mehr sich die Beiden kennenlernen, umso interessanter wird dieses Spiel um die Erforschung des eigentlich unmöglichen Gegenübers. Dies wird allerdings unauffällig in die eigentliche Handlung eingebaut. Im Vordergrund steht ganz die Jagd auf den unbekannten Täter. Dass beide sich wechselseitig in den Kopf sehen, ja sich in Gedanken austauschen können, macht die Sache brisant. Welcher Wille wird obsiegen, wer ist der Schlauere - das Duell hält den Leser auf Trab.

Dass sich mit dem Opfer/Täter Frank ein weiteres Element einmischt, trägt zur Dramatik bei. Man kann gut nachvollziehen, wie der seine Frau durch den Killer verlorene Mann innerlich zerbricht. Er selbst hat den Täter herausgefordert, gibt sich zu Recht die Mitschuld an der Tat. So sinnlos sein Leben für ihn selbst geworden ist, will er nur eines - Rache, auch wenn dafür Unschuldige leiden, ja sterben müssen.
Für mich war Frank der interessanteste Charakter des Buches. Auch wenn er im direkten Duell der beiden durch den Fluch Verbundenen nicht direkt beteiligt ist, kann man seine Reaktion zwar nicht gutheißen, aber doch verstehen.

Inhaltlich läuft die Handlung rasant und mitreißend ab, fügt sich das übernatürliche Element des Fluches unauffällig in den Plot ein. Das ist Lesestoff nicht nur für jugendliche Leser, das überzeugt in seiner handwerklichen Ausführung und unterhält fesselnd - was will man mehr?

hinzugefügt: February 1st 2010
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Otherworld
Hits: 2055
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]