Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Endl, Thomas: Die Mauer des Schweigens - Karfunkelstadt 4 (Buch)

Thomas Endl
Die Mauer des Schweigens
Karfunkelstadt 4
Titelillustration von Andreas Gaertner
Schneider, 2009, Hardcover, 172 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-505-12542-3

Von Carsten Kuhr

Drei Freunde aus einem malerischen Ort mitten in Deutschland leben ein ganz normales Leben. Man interessiert sich für den neuesten iPod, mit dem Handy werden SMS geschrieben, Klamotten und die neueste Chart-Hits werden diskutiert.
Doch etwas Anderes verbindet die drei Freunde darüberhinaus miteinander - sie haben zusammen in der Vergangenheit gefährliche Abenteuer bestanden. Mittels eines magischen Steines können sie ins Jahr 1899 zurückreisen. Hier, in ihrer Heimatstadt zu Kaisers Zeiten, gilt es mutig den lebendiggewordenen Sagen ihrer Heimat entgegenzutreten.

Dieses Mal verbreiten eisige Doppelgänger der Bewohner Karfunkelstadts Angst und Schrecken. Mitten im Sommer schneit es, es herrschen arktische Temperaturen. Unheimliche, nichtstoffliche Doppelgänger bemächtigen sich der Körper der Menschen, der äußeren Kälte folgt ein inneres, seelisches Ausfrieren. Mit Hilfe von Spiegeln kann man den Doppelgänger wieder aus dem Körper herausziehen, doch dies bringt nur kurzzeitig Hilfe. Wie nur kann man die unheimliche Bedrohung dauerhaft ausschalten? Die Spur führt zu einer Eiswand am Rande des Ortes ...


Thomas Endl hat sich mittlerweile mit seiner Serie um die Karfunkelstadt eine treue Fangemeinde erschrieben. Leser, meist im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, schnuppern abseits der ausgetretenen Urban-Fantasy-Pfade ein wenig phantastische Luft. Die Aufmachung der kleinoktaven Hardcover mit Innenillustrationen ist mustergültig zu nennen. Das Ganze gibt es dann darüberhinaus zu einem mehr als moderaten Preis, der die Bücher auch als Mitbringsel attraktiv machen.

Geschickt verwebt der Autor in seinen Romanen interessante Details aus der Vergangenheit mit unserer Zeit, wobei dies gerade im vorliegenden Roman ein wenig kurz kommt. Zu gern las ich von altbacken wirkenden Werbesprüchen, oder von dem ersten Auftreten von Cola, damals noch als Medizin nur in Apotheken erhältlich.

Dieses Mal geht die Handlung ein wenig tiefer als bislang gewohnt. Um die Bedrohung, die Karfunkelstadt heimsucht, wirksam zu begegnen, müssen die Menschen sich ihrem eigenen Ich, ihren Ängsten und verdrängten Wünschen stellen. Dass genau dies nie einfach ist, merken auch die heranwachsenden Leser. Dass durch das Leugnen aber nichts besser wird, steht im Hintergrund der wiederum kurzweilig ablaufenden Handlung. Nicht etwa mit erhobenem Zeigefinger, sondern unterschwellig bringt der Autor seine Botschaft an, klar steht die Handlung im Vordergrund. Stilistisch der Zielgruppe angepasst wartet ein spannendes Lesevergnügen auf die Fans.

hinzugefügt: January 28th 2010
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Schneider
Hits: 2320
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]