Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Endres, Christian: Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes (Buch)

Christian Endres
Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes
Titelillustration: Timo Kümmel
Atlantis, 2009, Paperback, 246 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 978-3-941258-16-7

Von Carsten Kuhr

Muss das sein? Muss man dem Kanon der Geschichten um den Mann mit der Pfeife wirklich noch weitere Geschichten, noch dazu mit phantastischem Einschlag, hinzufügen?
Nun, müssen tut man nichts, aber nett lesen sich die Stories aus der Feder Christian Endres allemal.
Schon die Einleitung aus der kundigen Feder von Dr. Watson zeigt, dass hier ein Fachmann am Werke ist.
Mit Gespür für die besondere Art, mit der Sir Arthur Conan Doyle seine Geschichten erzählt hat, präsentiert uns der Autor einen bunten Strauß von unbekannten Fällen des Meisterdetektivs, die diesen und seinen Partner ein ums andere Mal mit dem Übernatürlichen in Verbindung bringen. Dabei treten dann solch illustre Gestalten wie Nemo oder Irene Adler auf, und auch ein alter, längst besiegt geglaubter Feind, ein gewisser Mr. Moriaty, darf erneut eine Stippvisite auf der Bühne des Lebens abliefern. Hierbei versucht Endres, nicht sklavisch an den Vorgaben Doyles zu kleben. Zugleich aber gelingt es ihm geschickt, sich den Vorgaben Doyles zu nähern. Baker Street 211 b, das Studierzimmer und die Hauswirtin, gute alte Bekannte also, säumen unseren Weg, wenn es einmal mehr darum geht, ein Rätsel zu lösen. Und erinnern wir uns - wenn man alles ausgeschlossen hat, dann muss das, was übrigbleibt, die Lösung sein, so unwahrscheinlich es auch sein mag.
Stilistisch gewohnt solide, unterhält Endres kurzweilig und interessant, so dass die Zeit der Lektüre wie im Fluge verrinnt.


Um was es im Einzelnen geht, wollen Sie auch noch wissen?

In „Londons verlorene Kinder“ macht sich unser Ermittlerduo auf die Suche nach vermissen Jugendlichen. In einem abbruchreifen Theater treffen sie - Holmes verkleidet als Pirat - auf einen untoten, fliegenden Entführer, der Peter Pan das Fürchten lehren würde ...
In „Rigor Mortis“ wird auf Geheiß des Königs von Oz Holmes ins Land hinter dem Regenbogen gerufen. Der Blechmann fiel einem heimtückischen Anschlag zum Opfer - doch wer nur sind die Täter, und was hat sie zur Ihrem perfiden Tun verleitet?
In „Ratten im Gemäuer“ wandelt ein Erpresse auf den Spuren des Rattenfängers von Hameln - doch er hat die Rechnung ohne die Fiedel von Erich Zann und Holmes gemacht.
In „Das Geschenk der Freiheit“ geht der berühmte Detektiv auf die Suche nach einem ganz besonderen Geschenk, das verlorenging,
In „Muse mit 7 Prozent“ sucht der wackere Doktor seine Schreibblockade zu überwinden. Zusammen mit dem Mann mit der Pfeife sucht er nach seine Muse.
In „Regenfall“ wird London von einer wahren Sintflut bedroht. Doch wer ist für die immensen Regenfälle verantwortlich - nur ein Tiefdruckgebiet, oder gar ein Hexer?
In „Der Fall der verschwundenen Katzen“ machen sich Ghule auf die Suche nach Futter für ihren Vorratsschrank.
In „Pelz und Kokain“ kommt der Ermittler einem Schmuggel von Traumstein aus dem Reich Oberons in die Menschenreiche auf die Spur.
In „Detektiv im Dutzend“ und „Schatten aus dem Meer“ trifft Dr. Watson auf Doppelgänger und anschließend nimmt Kapitän Nemo die Dienste unseres Ermittlerpaares in Anspruch.
In „Stille Brunnen sind tief“ sucht eine tückische Mordserie Rom heim. Alle Opfer werden in einem der vielen Brunnen der Italienischen Metropole aufgefunden.
In „Der Schrecken der Mancha“ inspiriert die Nachtlektüre Dr. Watson zu einem erschrecken real wirkenden Alptraum.
In „Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes“ suchen kleine Holzkrieger die englische Hauptstadt heim. Mittels kabbalistischer Magier zum Leben erweckt, suchen sie nach Uhren - doch wofür?
In „Eisige Verlockung“ versucht unser Ermittlerpaar in königlichem Auftrag, das Rätsel verschollener Schiffe im Eismeer zu ergründen.
In „Der Rabe“ sucht ein ungewöhnlicher Auftraggeber ihre Hilfe. Dass Monarchen an ihre Tür klopfen, das sind sie ja gewohnt, doch wahrhaftige Götter ...
In „Nemesis“ trifft Holmes auf eine alte Bekannte, die zwischenzeitlich aber nicht mehr ganz lebendig ist.
In „Der Fluch“ suchen Werwölfe und Vampire London heim - auch dies ein Fall für Holmes, der dann noch eine persönliche Note annimmt.
Anhänge: Entfallene Szenen.

hinzugefügt: January 2nd 2010
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Atlantis
Hits: 2800
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]