Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rettungskreuzer Ikarus 19: Die Knotenwelt, Thomas Folgmann (Buch)

Rettungskreuzer Ikarus 19
Thomas Folgmann
Die Knotenwelt
Titel- und Innenillustration von Sylke Brandt
Atlantis Verlag, Taschenpaperback, 104 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 3-936742-49-9
Von Carsten Kuhr

Thomas Folgmann legt meines Wissens mit diesem Werk seinen ersten allein verfassten Roman vor. Er richtet den Blick wieder auf Jason Knight, der nach wie vor im Nexoversum gefangen ist. Wir erinnern uns, zum Finale des letzten im Nexoversum angesiedelten Roman blieben Jason und zwei Rebellen in einem havarierten Beiboot zurück. Shilla, seine Begleiterin hat die Seiten gewechselt und ist mit den Hairaumern verschwunden. Jason, inzwischen drogenabhängig und seine beiden Begleiter werden von einem Schrottraumer aufgesammelt, und zu einem nahe gelegenen Planeten gebracht. Dort versuchen sie den Gründer der Rebellen ausfindig zu machen. Zwar gelingt es ihnen in Kontakt mit der dortigen Rebellenzelle zu treten, viel weiter aber bringt sie dies auch nicht. Grüne Männer jagen sie, und wollen sie töten, aber auch Männer in schwarzen Anzügen (zu Flashs Zeiten hätte hier ein sic! gestanden) verfolgen sie, um sie als Arbeitssklaven zu verkaufen ...

Auf Seite 99 steht „wir sind keinen Schritt weiter ...“ - dieser Satz steht symptomatisch für den ganzen Roman. Wir erfahren nicht, warum die grünen Männer unsere drei Flüchtigen töten wollen, die Men in Black sind auch nicht eben passend, und die Handlung kommt keinen Jota voran.

Thomas Folgmann präsentiert uns in der ersten Hälfte des Romans immer wieder in Einschüben letztlich verwirrende Träume Jason Knights – ich muss zugeben, die habe nicht so recht verstanden, wozu diese Exkurse dienen sollten. Dass Thomas eigentlich stilistisch befriedigend schreiben kann, das blitz im Text immer wieder auf. Dem Roman mangelt es aber an Substanz, die Handlung – wenn man von einer solchen überhaupt sprechen mag – ist unausgegoren und sinnlos. Insoweit ist dies leider ein enttäuschender Roman der Reihe.

hinzugefügt: September 3rd 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Rettungskreuzer Ikarus
Hits: 3698
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]