Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Classic BattleTech 18: Royal Flush, Carolina Möbis (Buch)

Classic BattleTech 18
Carolina Möbis
Royal Flush
Great Game-Zyklus 3
Titel- und Innenillustrationen von Karsten Schreurs
FanPro, 2008, Taschenbuch, 320 Seiten, 9,00 EUR, ISBN 978-3-89064-620-6

Von Petra Weddehage

Im dritten Band des „Great Game“-Zyklus’ stehen vor allem das Schicksal des MechKriegers Jack, der Pilotin Hataka Tomomi und Tai-sa Hatsui Masato im Vordergrund. Sie alle träumen von einem schnellen Sieg innerhalb der neu geformten Robinson-Allianz. Dabei werden sie in ein Spiel um Ruhm und Ehre gezogen.
Jack gelingt es, Hataka Tomomi gefangenzunehmen. Er wird zu ihrem persönlichen Aufpasser und versorgt ihre Wunden. Dabei beginnt er, gegen seinen Willen Gefühle für die zarte Frau zu entwickeln. Dass dies eine Täuschung ist, weiß er nur zu gut. Unter ihrer äußeren Zerbrechlichkeit verbirgt sich eine willensstarke Persönlichkeit, die in der Lage ist, es mit jedem MechKrieger aufzunehmen. Was ihr an körperlicher Stärke fehlt, gleicht sie mit ihrem außergewöhnlichen Mut aus.
Als ihr schließlich die Flucht gelingt und sie zu ihrer Einheit zurückkehren kann, erwartet sie eine böse Überraschung. Hataka Tomomi wird von ihrem Erzfeind Masato des Verrates, der Feigheit und unter dem Vorwurf, Schande über ihr Haus gebracht zu haben, gedrängt, Selbstmord zu begehen. Dabei nutzt er geschickt sein ganzes Können. Doch Tomomi erkennt die Falschheit hinter seinem angeblichen Verständnis für ihre Situation. Nun fängt sie selber an, die Fäden zu ziehen, um einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage zu finden.


Carolina Möbius gelingt das Kunststück, auch den Leser, der die vorherigen Bände verpasst hat, in ihren Bann zu ziehen. Liebevoll haucht sie ihren Figuren Leben ein. Wie sie um ihre Protagonisten eine spannende Story entwickelt, ist fast schon einzigartig zu nennen. Dabei ist vor allem die starke Frauengestalt der Hataka Tomomi ein absoluter Glücksgriff.
Wieder einmal zeigt sich, dass vor allem Frauen in dem jahrelang von Männern dominierten Science-Fiction-Genre sehr gut bestehen können. Sie verlieren sich nicht in technischen Details und bringen einem die Personen nahe. Von den manchmal sehr steril wirkenden Figuren in einigen „BattleTech“-Storys, ist hier glücklicherweise nichts zu merken. Dieser Band stellt auf jeden Fall eine Bereicherung dar und inspiriert hoffentlich noch viele andere Autorinnen, sich in dieses Genre zu wagen.
Für alle Fans von intelligenten SF-Storys ist dieser Band absolut empfehlenswert.

hinzugefügt: November 18th 2009
Tester: Petra Weddehage
Punkte:
zugehöriger Link: FanPro
Hits: 2402
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]