Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Meding, Kelly: In drei Tagen bist du wieder tot - Evangeline Stone 1 (Buch)

Kelly Meding
In drei Tagen bist du wieder tot
Evangeline Stone 1
(Three Days To Dead)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Simon Weinter
Titelillustration von Hans Nelemann
Pan, 2009, Taschenbuch mit Klappenbroschur, 476 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-426-28313-4

Von Carsten Kuhr

Hallo, ich heiße Eve und bin eine Dreg-Jägerin - nicht irgendeine, sondern die Beste! Sie wissen nicht was ein Dreg-Jäger ist? Na gut, keiner soll mir nachsagen können, dass ich nicht um die Bildung meiner unwissenden Mitbürger besorgt bin. Dregs ist eine Sammelbezeichnung für rund ein Dutzend verschiedene Arten von Kreaturen, die im Verborgenen unsere Stadt bevölkern. Vor allem Kobolde, Gremlins, Trolle, Gargoyles, Vampire und Werwesen. Mein Chef ist ein sogenannter Handler und ich arbeite in einer Triade, einer dreiköpfigen Einsatztruppe, die feindliche Elemente jagt und spezielle Haftbefehle im Auftrag des Feenrats vollstreckt. Nur so können wir die verschiedenen Völker davon abhalten einander an die Gurgel - oder das, was sie eben als Gurgel haben - zu gehen.
Fehler, grober Fehler, dass ich immer in der Gegenwart spreche. Die Vergangenheit ist angesagt, denn ich bin tot. Na ja, auch nicht so ganz, mein Chef hat mich für ganze drei Tage von den Toten auferstehen lassen. Damit nicht genug, auch noch im Körper einer gutgebauten Fremden. Jetzt habe ich nicht nur meine eigenen Sorgen, nach wie vor sind alle Triaden aufgrund falscher Anschuldigungen hinter mir her, sondern neben meiner C-Körbchen sprengenden Oberweite auch noch meinen Lover, nein doch eher meines Körpers Ex-Lover am Hals. Und das, während ich versuche eine Verschwörung gigantischen Ausmaßes aufzudecken, die die Vernichtung der Menschheit bedeuten könnte ...


Urban Fantasy und kein Ende. Immer noch suchen und finden die Verlage entsprechendes Lesefutter, das sie ihren Kunden kredenzen können. Grundsätzlich ist die Luft zwar ziemlich raus aus dem Subgenre, doch immer wieder einmal kommt doch noch etwas Lesbares, das zumindest den Geruch der Frische mit sich bringt auf den Büchertisch.
Kelly Medings Romandebut ist solch eine rare Perle unter den Novitäten.

Nicht, dass sie etwa das Genre neu erfinden würde, doch sie bietet ihren Lesern nicht nur knallharte Action nonstop, sondern paart diese mit glaubwürdig agierenden Figuren, die noch dazu vielschichtig und nachvollziehbar gezeichnet sind und entsprechend agieren. Das sind endlich einmal keine nonchalanten Beaus, denen es lediglich darum geht, ihre Hormone zu befriedigen und ihre brachliegende Libido zu aktivieren. Bei Meding geht es ums Überleben - insbesondere wenn man in Betracht zieht, dass die Hauptperson schon einmal das Zeitliche gesegnet hat.

Die Handlung ist in sich stimmig, unsere Ich-Erzählerin eine faszinierend direkt agierende Frau voller Ecken und Kanten, der Plot aus einem Guss. Das ist rasante Action voller scharfer Wendungen und Überraschungen - ein Debüt, das Appetit auf mehr derselben Güte weckt.

hinzugefügt: November 11th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Pan
Hits: 2052
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]