Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

X-Men Sonderband - X-Force 2: Alte Feinde (Comic)

Craig Kyle & Christopher Yost
X-Men Sonderband - X-Force 2
Alte Feinde
(X-Force Vol. 3 # 7 – 10: Old Ghosts, Part 1 – 4, 2008/09)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Michael Choi
Zeichnungen von Mike Choi, Sonia Oback u.a.
Panini, 2009, Paperback, 96 Seiten, 12,95 EUR

Von Irene Salzmann

Die etwas älteren langjährigen Comic-Sammler, insbesondere die Fans der „X-Men“ und ihrer Spin Offs, werden sich gewiss noch erinnern, dass Rob Liefeld 1990 mit der Serie „X-Force“ die „New Mutants“ fortsetzte.
2001 wurde der Titel eingestellt und erlebte kurz darauf einen Relaunch durch ein neues Autoren-Zeichner-Team, das sämtliche Figuren durch völlig neue Charaktere und einen gänzlich anderen Plot ersetzte, durch den sich „X-Force, Vol. 2“ von den anderen „X“-Reihen abgrenzte. Auch optisch wurde das durch einen cartoonhaften Stil unterstrichen, der wohl so manchen Sammler veranlasst hat, diese Serie aufzugeben.
Sie wurde nach wenigen Bänden ebenfalls wieder eingestellt, es folgten einige Mini-Serien und schließlich „X-Force, Vol. 3“, das an die Traditionen der ersten Reihe anknüpft.

Die Weichen wurden in anderen „X“-Titeln gestellt: Wolverine sollte eine neue Gruppe formieren, um Cable zu verfolgen. Daraus entwickelte sich ein Black Ops-Team, das immer dann eingreift, wenn eine besonders gefährliche Mission bevorsteht, die spezielle und skrupellose Vorgehensweisen erforderlich macht. Nach dem Tod von Caliban und dem Ausstieg von Hepzibah besteht das Team derzeit aus Wolverine, X-23, Arcangel, Warpath, Wolfsbane und Elixir.
Im Vierteiler „Alte Feinde“ sucht die Gruppe den Vanisher, der eine Ampulle mit dem für Mutanten tödlichen Legacy Virus gestohlen hat. Doch auch andere sind hinter dem Virus her, darunter Domino, die sich dem Team anschließt. Durch einen Trick können sie den Vanisher fassen und ihn zwingen zu verraten, dass er das Virus verloren hat. Die Jagd danach geht weiter, und die Situation eskaliert, als während des Kampfs gegen die Marauder-Klone die Ampulle in die Bauchwunde von X-23 gerammt wird. In einer zweiten Handlungsebene begegnet Warpath den Geistern seiner Vergangenheit und dem Ghost Rider.

Tatsächlich ist die neue „X-Force“-Reihe eine der härteren „X“-Serien. Sie wird von Craig Kyle und Christopher Yost zurück zu ihren Wurzeln geführt durch „alte Feinde“ und bekannte, überzeugende Konflikte. Ferner schließen sich dem Team Mutanten an, die schon einmal Mitglieder der Gruppe waren wie Warpath und Domino. Die düsteren, realistisch-idealistischen Illustrationen sind sehr schön und passen zur Atmosphäre des Titels.
Beliebte und interessante, darunter auch viele ‚unverbrauchte’ Charaktere, eine spannende Handlung und ansprechende Zeichnungen sind das Plus von „X-Force“. Hinzu kommt, dass man die Geschehnisse auch hne den Hintergrund von rund 150 Heften oder der anderen laufenden „X“-Serien verstehen kann, wodurch die Reihe auch für Gelegenheitsleser ideal ist.
Das Paperback bietet eine abgeschlossene, packende Handlung, die kaum eine Frage offen lässt. Genau so sollte ein Comic sein!

hinzugefügt: September 26th 2009
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2753
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]