Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Reverend Pain 6: Wo Satan herrscht, Steve Salomo (Buch)

Reverend Pain 6
Wo Satan Herrscht
Steve Salomo
Titelillustration Sandobal
Zaubermond, 2009, Hardcover, 256 Seiten, 14,95 EUR

Von Carsten Kuhr

Nun liegt er vor mir, der letzte Band der Neuauflage der alten Heftromane und der gleichzeitigen Fortsetzung der Abenteuer unseres wackeren Reverends im Auftrag von GOTT, dem HERREN.

In einer Welt, in der die Schergen der Hölle leibhaftig auf Erden wandeln sind sie der Garant für Hoffnung und Glaube. Reverend Pain, der sich auf seiner Harley den Höllenkreaturen entgegenstellt, ist eines der Leuchtfeuer dieser Welt. Mit Kruzifix und Lasergewehr bekämpft er das Böse wo immer es ihm unterkommt.
Dieses Mal hat er es zunächst mit finsteren Orcs zu tun. Vor Jahren hat der junge Ortrus, dessen Mutter als Hexe verunglimpft und auf dem Scheiterhafen hingerichtet wurde, aus Rache sein Dorf an die Orcs verraten. Selbst seinen Pflegevater, den örtlichen Pfarrer hat er selbst gemeuchelt. Als der Orc-Anführer Orcavus ihn jedoch dazu zwingen will, die einzige Liebe seines Lebens, die betörende Melisa zu ermorden, weigert er sich. Als Strafe wird er in einen Zentauren verwandelt und davongejagt.
Jahre später, die Orcs herrschen mit grausamer Hand über die Dorfbewohner, schlägt sich der Zentaur auf die Seite Pains und eines Dorfbewohners. Zusammen wollen sie der Schreckensherrschaft endlich ein Ende bereiten.

Im zweiten Teil wird die Stadt Bitterhalm von Dämonen heimgesucht. Mittels Teufelsgold werden die Bewohner verführt, ihre Seele dem Herrscher der Unterwelt zu überschreiben. Wer dem Glanz des Goldes nicht verfällt, den rufen die betörenden Reize der Huren ..


Reverend Pain, das war sowohl in seiner Erstauflage im Rahmen der Bastei-Heftromanreihe “Grusel-Schocker”, als auch in der gediegenen Neuauflage mit Ergänzung von neuen Romanen bei Zaubermond immer eine Serie, die die Leser gespaltet hat.
Stereotyp, voller Klischee und Archetypen, gespickt mit wohlgebauten, naiven Mädchen in Not und einer austauschbaren, wenig überraschenden Handlung, so die einen. Die anderen sahen gerade in der Überzeichnung des Glaubens und alt-puriatischer Werte das Potential der Reihe.
Vorliegender Band fügt sich nahtlos ein. Beide enthaltenen Romane bieten dem Leser genau das, was er erwartet. Packende Kämpfe gegen das Teufelsgezücht, Maiden in Not und ein Held, der einmal mehr mit Silbermesser und Laser den Bösen zeigt, was eine Harke ist. Dass Pain dieses Mal überraschend milde Züge beweist, dass er vergibt und verzeiht,macht ihn nur sympathischer.

Neben dem “Grusel-Schocker” 70, dem titelgebenden “Wo Satan Herrscht”, bietet auch der zweite, neu verfasste Roman entsprechendes Lesefutter. In bester “Pain”-Tradition steht unser Reverend einmal mehr bedrohten Sündern bei, treibt bildlich gesprochen die Händler und Huren aus dem Tempel und sorgt für Ordnung.
Dass die Serie aufgrund der nicht ganz die Kalkulationen erfüllenden Verkaufszahlen eingestellt wird, wird die Fans traurig stimmen. Zwar kann die Serie mit Kultreihen wie dem “Dämonenkiller” oder “Vampira” nicht ganz mithalten, hierzu fehlte es einfach auch an Konstanz und schlichter Masse zur Entwicklung von hefteübergreifenden Handlungsbögen, dennoch fand sie ihre Fans und Leser.

hinzugefügt: September 22nd 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Zaubermond
Hits: 2233
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]