Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Mead, Richelle: Schattenträume - Vampire Academy 3 (Buch)

Richelle Mead
Schattenträume
Vampire Academy 3
(Shadow Kiss)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Michaela Link
Titelillustration von Anna Lyubimtseva
Lyx, 2009, Paperback mit Klappenbroschur 378 Seiten, 12,95 UER, ISBN 978-3-8000-8203-5

Von Carsten Kuhr

Rose Hathaway hat in den letzten Jahren schon einiges erlebt. Zusammen mit ihrer Schutzbefohlenen Moroi, Lissa, floh sie aus dem Internat, in dem Vampire und deren Leibwächter ausgebildet werden, wurde getötet und anschließend von Lissa ins Leben zurückgeholt. Seitdem weiß sie immer, was ihre beste Freundin denkt, wo sie ist und wie sie sich fühlt. So ganz nebenbei hat sie ein paar Strigoi - untote Bluttrinker - gepfählt, sich unglücklich in ihren Lehrer verknallt, und gefesselt und hilflos mit anschauen müssen, wie ein Freund grausam getötet wurde.
Jetzt, zum Schluss ihrer Ausbildung hin, sollen die angehenden Wächter einem letzten Härtetest unterzogen werden. Jeder bekommt einen Moroi zugeteilt, den er auf dem Gelände der Akademie vor gestellten Angriffen schützen soll.
Schon beim ersten Test aber versagt ausgerechnet Rose. Gelähmt steht sie daneben, während die Prüfer ihren anvertrauten Vampir fast mühelos überwältigen. Was ist los mit ihr, dass sie so gar nicht ihrem Naturell entsprechend reagiert? Dass sie glaubt, einen Geist zu sehen, kann sie nun wirklich niemandem erzählen. Also schweigt sie lieber, und fügt sich in ihr Schicksal.
In der Folgezeit sieht sie immer wieder ihren alten, ermordeten Freund Mason, der ihr dringend versucht, etwas mitzuteilen. Während sich die Ausbildung dem Ende zuneigt, sie zusammen mit ihren Freunden an den Vampirhof zur Audienz bei der Königin und zur Zeugenaussage gegen einen alten Feind berufen werden, weiß sie, dass irgendetwas Schlimmes droht. Doch was? Als die Strigoi angreifen, kennt sie die Antwort ...


Richelle Meads Saga geht in die dritte Runde. Stand im ersten Band fast gänzlich die Vorstellung der Handelnden und die Einführung der Vampirgesellschaft inklusive rauschender Bälle und entzückender Kleider im Vordergrund, wechselte der Tenor im zweiten Teil. Die Handlung wurde düsterer, die Action und das Tempo nahmen zu, zudem galt, es teuer für Unachtsamkeiten und Gedankenlosigkeit zu zahlen.
Vorliegender Band wendet sich in der ersten Hälfte mehr dem Innenleben der Ich-Erzählerin zu. Es geht um große Gefühle, um Leid, Frust und Lust.
Immer noch macht sie sich Vorwürfe, dass sie Mason nicht retten konnte. Dazu kommt, dass Adrian, der Neffe der Königin ihr nachstellt, während ihr Mentor Dimitri weiterhin um Distanz bemüht ist. Der innere Aufruhr der Protagonistin wurde dabei sehr einfühlsam und überzeugend eingefangen. Hin- und hergerissen zwischen zwei charismatischen Männern, dabei eigentlich der Meinung, ihr persönliches Glück für das Wohl ihrer Schutzbefohlenen hintenanstellen zu müssen, ihre Sorge um die eigene Zukunft angesichts sie an anfeindender Adeliger, das ist schon sehr viel für ein Mädchen, das gerade zur Frau reift. Dass sie impulsiv, ja überbrodelnd - manche sagen auch unbeherrscht und verantwortungslos dazu - agiert, passt und wirkt in sich stimmig.

Ab der Mitte des Buches zieht das Tempo dann deutlich an, wird die Handlung actionlastiger und immer dramatischer. Das Finale mit dem ergreifenden Schluss macht dann neugierig, wie und wohin sich die Serie zukünftig entwickeln wird.

Für Leserinnen, die eine gelungene Mischung aus Romantik und Urban-Fantasy-Elementen suchen, ist auch dieses Buch zu empfehlen, wenngleich die Autorin inhaltlich dem Subgenre kaum Neues abgewinnen kann.

hinzugefügt: September 20th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Lyx
Hits: 2209
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]