Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Adrian, Lara: Geliebte der Nacht (Hörbuch)

Lara Adrian
Geliebte der Nacht
Midnight Breed 1
Nach dem gleichnamigen Roman „Geliebte der Nacht“, Lyx
(Kiss of Midnight, 2007)
Aus dem Amerikanischen von Beate Wiener
Gelesen von Simon Jäger
Umschlaggestaltung von HildenDesign unter Verwendung einer Illustration von Maximilian Meinzold mit Motiven von Shutterstock
Argon, 2009 5 CDs, Laufzeit: ca. 350 Minuten, ca. 14,95 EUR, ISBN 978-3-86610-832-5

Von Irene Salzmann

Vor Jahrtausenden landeten außerirdische Forscher auf der Erde. Ihr Metabolismus konnte tierische und pflanzliche Nahrung nicht verwerten, wohl aber menschliches Blut, und so nährten sie sich von den Einheimischen. Aus den Verbindungen mit menschlichen Frauen, die ein besonderes Gen aufweisen, was sie zu ‚Stammesgefährtinnen’ macht, gingen Vampir-Mensch-Hybriden hervor, die ihre dem Blutrausch verfallenen Ahnen töteten und noch immer als Krieger-Orden die ‚Rogues’ bekämpfen, um ihre eigene Art und die Menschen zu schützen, die nicht erfahren sollen, dass Vampire mitten unter ihnen weilen.
Zufällig wird die Fotografin Gabrielle Maxwell Zeugin eines Rogue-Überfalls. Die junge Frau meldet das Geschehen der Polizei und legt sogar einige Fotos vor, auf denen angeblich keiner der Beamten etwas erkennen kann. Kurz darauf sucht Detective Lucan Thorne Gabrielle auf. Hals über Kopf verliebt sie sich in den attraktiven, etwas düster wirkenden Mann und landet bei ihrer zweiten Begegnung mit ihm im Bett. Er ist jedoch nicht der, der zu sein er vorgibt, und Gabrielle ist bitter enttäuscht, dass sie erst belogen und dann fallen gelassen wurde.
Tatsächlich zieht sich Lucan zurück, um sie vor dem Krieg zu schützen, vor allem aber vor sich selber und seinem Blutdurst, gegen der er schon lange ankämpft und dem er zu erliegen befürchtet. Damit begeht er einen schwerwiegenden Fehler, denn auch die Rogues haben Gabrielle als Stammesgefährtin erkannt und entführen sie, um Lucan zu verletzen…


Lara Adrian verbindet in „Geliebte der Nacht“ vage SF-Elemente im Stil von „Lifeforce – Die tödliche Bedrohung“ mit einem Motiv aus der griechischen Mythologie - dem Kampf der Titanen, bei dem die grausamen älteren Götter von den jüngeren entmachtet wurden -, harten Horror-Szenen und vor allem mit Sex.
Lucan und Gabrielle sind einander vom ersten Moment an verfallen und können nicht voneinander lassen. Das Hin und Her zwischen ihnen nimmt den meisten Raum ein und drängt auch die Action-Szenen, von denen es gar nicht mal so wenige gibt, in den Hintergrund. Ihr Beisammensein wird mit deftigen Worten beschrieben, die manchen Leserinnen schon zu derb und unromantisch sein dürften.
Die Protagonisten sind nicht unbedingt sympathisch, da sie zu viele Superlative aufweisen. Selbst Gabrielle und die anderen Frauen ragen aus der Masse heraus. Probleme wie das Borderline-Syndrom werden verharmlost und gehören einfach nur wie der Konflikt zwischen Vampiren und Rogues zur Rahmenhandlung, in die die Beziehung des Main-Pairings ebenso eingebettet ist wie die Enthüllungen rund um diese Variante des Vampirwesens. Nebenbei werden die Weichen für die Fortsetzung gestellt, die das Zusammenkommen eines anderen Paares thematisiert.

Der Vortrag von Simon Jäger ist lebendig. Er verstellt seine Stimme, um den Charakteren mehr Profil zu verleihen, und das gelingt ihm sehr gut. Man wird jedoch den Eindruck nicht los, dass er sich über das Genre amüsiert, denn vor allem bei Lucan übertreibt er, um das düstere, überlegene Wesen des ‚Alpha-Vampirs’ zu unterstreichen. Vielleicht wäre, da sich das Buch an Leserinnen wendet und man vor allem mit den Augen Gabrielles all das Neue betrachtet, eine Sprecherin die bessere Wahl gewesen.
Das Juwel-Case beinhaltet 5 CDs, und es ist ratsam, beim Öffnen vorsichtig zu sein, damit sich die Hülle nicht zerlegt. Ein Booklet gibt es leider nicht. Begrüßenswert wären kürzere Tracks, damit man bei einer Unterbrechung schneller an die richtige Stelle findet.

„Geliebte der Nacht“ ist ein erotischer Liebesroman, der sich in erster Linie an Leserinnen wendet, die sich an einer derben Ausdrucksweise nicht stören und die darüber hinaus auch Action wünschen. Für eingefleischte Horror-Fans und das männliche Publikum dürfte der Titel weniger interessant sein, da tatsächlich die Beziehung Dreh- und Angelpunkt ist und die Spannung erst an zweiter Stelle steht. Die Hörbuch-Umsetzung ist Geschmackssache. Es empfiehlt sich, die Möglichkeit einer Hörprobe zu nutzen, bevor man sich für oder gegen den Kauf entscheidet.

hinzugefügt: September 17th 2009
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Argon
Hits: 2842
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]