Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Gleason, Colleen: Blutrote Dämmerung - Das Buch der Vampire 3 (Buch)

Colleen Gleason
Blutrote Dämmerung
Das Buch der Vampire 3
(The Bleeding Dusk)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Patricia Woitynek
Titelillustration von Stefanie Bemmann
Blanvalet, 2009, Taschenbuch mit Klappenbroschur, 446 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-442-37272-0

Von Carsten Kuhr

Lady Victoria Gardworth befindet sich weiterhin in Rom. Nachdem ihre Tante, die bisherige Anführerin der Vampirjäger, im Kampf gegen den Dämon Akvan ermordet wurde, hat sie die Leitung der Kämpfer übernommen. Noch von der Trauer über den Verlust ihrer geliebten Tante gezeichnet, kommt es ihr zugute, dass die Vampire sich momentan zurückhalten. Lilith, die Königin der Blutsauger, hat sich immer noch in den unwirtlichen Bergen Transsylvaniens vergraben, die Nosferatu Roms und ihre menschlichen Helfer halten sich, zunächst zumindest, bedeckt.
Es ist die Zeit des Karnevals, der ungezügelten Vergnügungen bevor die Fastenzeit anbricht. Während überall in der Metropole enthauptete Tiere auftauchen, kommt Victorias Mutter mit zwei Freundinnen nach Rom, um ihre Tochter einmal mehr in der feinen Gesellschaft einen Ehemann zu suchen. Dass diese als Venatorin gar keine Zeit hat auf Bräutigamschau zu gehen ahnt sie ebenso wenig, wie dass der gesetzte Gentleman, der ihr den Hof macht, von der untoten Art ist.
Nur zu bald muss Victoria feststellen, dass die scheinbare Ruhe täuscht. Akvan, der besiegt geglaubte Dämon aber auch der Vampirfürst Beauregard, versuchen das seit Jahrzehnten hermetisch verschlossene Labor eines Alchimisten zu öffnen. Hier vermuten sie ein Manuskript, das nicht nur das Geheimnis der Unsterblichkeit offenbart, sondern auch die Erlösung für die Vampire.
Hin- und hergerissen zwischen Sebastian, dem charismatischen Enkel Beauregards, und des unnahbaren Vampirjägers Max, gerät Victoria dabei immer mehr in den Sog eines mächtigen Vampirs ...


Colleen Gleasons Saga um die Vampirjäger und deren Wild hat eine erstaunliche Entwicklung genommen. Stand der erste Teil noch ganz im Zeichen von Bällen, romantischen Verwicklungen und dem Leben der besseren Gesellschaft in einem vorvictorianischen Londons, so hat sich der Ton und die Handlung mit der Verlagerung auf den Kontinent deutlich gewandelt.
Immer noch ist unsere Heldin eine Frau, die amourösen Abenteuern durchaus aufgeschlossen gegenübersteht. In einer Zeit, da Sexualität, noch dazu außerhalb des ehelichen Schlafzimmers, verpönt war und totgeschwiegen wurde, in der die Frau dem Manne untertan war, zeigt sie eine erstaunlich emanzipierte Seite, ist selbstbewusst, aber auch ganz Frau. So ist es durchaus glaubwürdig, dass sie sich zu den attraktiven Männern ihrer Umgebung hingezogen fühlt, dass sie Lust empfindet, dabei aber immer mit ihren anerzogenen Moralvorstellungen im Clinch liegt.
Rom selbst bleibt, wie im zweiten Band der Reihe als Handlungsort blass. Wir erfahren, dass die Stadt neben dem Vatikan und einigen Kirchen aus Herrenhäusern besteht, auch das Kolosseum taucht auf, weiter zieht die Autorin aus der Stadt am Tiber keinerlei Faszination und verschenkt hier viel Potential.
Dagegen wissen ihre Figuren - insbesondere der undurchsichtige aber schlitzohrige Sebastian und der puritanische Max - zu überzeugen. Zusammen mit Victoria selbst bilden sie das Triumvirat an handlungsrelevanten Personen, das die Reihe dominiert. Lilith selbst taucht auch dieses Mal nur in einer Randrolle auf, hier dürften die Folgebände weitere Enthüllungen für den Leser parat haben.

Insgesamt ein munterer, straff durchgezogener Plot, der actionreiche Szenen mit überzeugenden Charakterzeichnungen verbindet, dabei die Eigenständigkeit der Welt Gleasons weiter ausbaut und auch männliche Leser zu faszinieren weiß.

hinzugefügt: September 15th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Blanvalet
Hits: 2548
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]