Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

MacAlister, Katie: Blind Date mit einem Vampir - Die Dunklen 1 (Hörbuch)

Katie MacAlister
Blind Date mit einem Vampir
Die Dunklen 1
(A Girl’s Guide to Vampire, 2003)
Nach dem gleichnamigen Roman, erschienen bei Lyx
Aus dem Amerikanischen von Antje Görnig und Bettina Oder
Gelesen von Vera Teltz
Umschlaggestaltung von HildenDesign
Titelillustration von Anke Koopmann unter Verwendung eines Motivs von Shutterstock
Argon, 2009, 4 CDs im Juwel-Case, ca. 266 Minuten,, ca. 14,95 EUR, ISBN 978-3-86610-838-7

Von Irene Salzmann

Die Freundinnen Joy und Roxy weilen in Tschechien, als dort ein großes Gothic Festival abgehalten wird. Schnell freunden sich die Amerikanerinnen mit einigen Leuten an, die an dem Spektakel mitwirken. Vor allem Roxy ist begeistert, denn bestimmt halten sich echte Vampire – mährische Dunkle, wie sie von ihrem Lieblingsautor Christian Dante genannt werden – unter den Besuchern auf. Joy bleibt gelassen, denn Vampire sind nur Phantasieprodukte, was der arrogante Dominic mit seinen falschen Zähnen deutlich beweist.
Ihre Überzeugung gerät ins Wanken, als sie plötzlich sonderbare Visionen und Träume hat, jemand sogar versucht, erotische Wünsche in ihr zu wecken. Wer könnte dahinter stecken? Gibt es etwa doch Vampire? Es muss der geheimnisvolle Raphael sein, aber der beteuert, er wäre ein ganz normaler Mensch, und im Sonnenlicht verwandelt er sich auch nicht in Asche. Kurz darauf entdeckt Joy ihn mitsamt einer blutleeren Leiche. Was verheimlicht ihr der Mann, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat?


Seit einer geraumen Weile erfreuen sich die Paranormal Romances vor allem bei Leserinnen zwischen 15 und 30 Jahren großer Beliebtheit, darum war es nur eine Frage der Zeit, wann erste Titel auch als Hörbuch erscheinen würden. Katie MacAlister, von der bei Lyx mittlerweile mehr als ein halbes Dutzend Romane vorliegen und weitere angekündigt sind, ist eine der Autorinnen, deren Titel nun vom Argon Verlag offeriert werden. Als Sprecherin konnte Vera Teltz gewonnen werden, die bereits in einigen Theater- und Fernsehrollen zu sehen war und als Synchronsprecherin tätig ist.

Kennt man den Roman, wird man feststellen, dass die Hörbuchversion exakt umgesetzt wurde. An die Stimme der Sprecherin muss man sich ein wenig gewöhnen, da der schnoddrige Tonfall der Ich-Erzählerin (Joy) an den von „Buffy the Vampire-Slayer“ erinnert und man automatisch deren deutsche Sprecherin erwartet hat – die Serie stand auch fraglos Pate hinsichtlich des humorigen Kontext, dem Gezicke der Protagonisten und der lässigen Art, wie mit Vampiren und Bösewichtern umgegangen wird.

Um Spaß an dem Hörbuch (oder dem Roman) zu haben, sollte man das Genre mögen, denn in erster Linie ist „Blind Date mit einem Vampir“ eine Love-Comedy und erst an zweiter Stelle dem Horror zuzuordnen. Erwartet man subtiles Grauen im Stil von H. P. Lovecraft oder Bram Stoker beziehungsweise die moderne, härtere Gangart eines B. H. Fingerman oder von Nancy A. Collins, wird man enttäuscht sein, denn die Handlung dient eigentlich nur dazu, die Figuren zusammenzuführen, dann Misstrauen zwischen ihnen zu säen, peinliche Intermezzos inszenieren und letztlich auf ein Happy End zuzusteuern, alles garniert mit erotischen Einlagen, die die Dinge manchmal schon recht derb beim Namen nennen.
Tatsächlich dreht sich alles um Joy, die ihren ‚Mr. Right’ kennenlernt und durch ihn in eine gefährliche Angelegenheit gezogen wird. Richtig spannend wird es erst zum Schluss und nur sehr kurz, nachdem zuvor lang und breit geredet, gezankt und geliebt wurde. Das Finale ist vorhersehbar und lässt keine Fragen offen. Junge Frauen, die genau das lesen oder hören möchten, kommen voll auf ihre Kosten, während die eingefleischten Phantastik-Fans schon durch das Cover und den Klappentext vorgewarnt werden, dass dieser Titel nicht unbedingt ihren Ansprüchen gerecht wird.
Schön wäre es, hätte man etwa alle fünf Minuten einen Track gesetzt und nicht erst nach ca. zehn Minuten; das würde den Wiedereinstieg nach einer Unterbrechung erleichtern.

„Blind Date mit einem Vampir“ ist ein solide gemachtes Hörbuch für die Fans der Romantic Mystery, das man durch kürzere Tracks und ein kleines, informatives Booklet noch optimieren könnte.
Es wird außerdem eine ‚DAISY-Edition’, eine Hörversion in MP3-Format, angeboten.

hinzugefügt: August 22nd 2009
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Argon
Hits: 2250
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]