Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Melzer, Brigitte: WHISPER KÖNIGIN DER DIEBE (Buch)

Brigitte Melzer: Whisper Königin der Diebe, Originalausgabe als Hardcover im Ueberreuter Verlag 2004, Titelillustration Peter Gric, ISBN 3-8000-5072-2, 252 Seiten, Euro 16.95

Von Carsten Kuhr

Der Ueberreuter Verlag bricht eine Lanze für die deutschsprachigen Fantasy-Autoren. Jahr für Jahr erscheinen hier entsprechende Romane in ansprechender Ausstattung. Originaltitelbilder von heimischen Künstlern, Lesebändchen, und sorgfältig redigierte Texte machen diese Bücher zu einer Zier für jedes Bücherbord.
Auch inhaltlich kann sich die Edition, die sich "Meister der Fantasy" nennt, sehen lassen. Dominierten zu Beginn der Reihe im Ueberreuter Verlag fast ausschliesslich Titel aus der Feder des Bestseller-Autors Wolfgang Hohlbein, so werden zwischenzeitlich neue, junge Autoren entdeckt und gefördert. Mit dem jährlich ausgeschriebenen Hohlbein Preis hat man sich bewusst der Suche nach neuen Talente verschrieben, und kann angesichts der in den vergangenen Jahren publizierten Romane Stolz auf das Erreichte sein.
Im letzten Wettbewerb gewann Nina Blazon's "Im Bann des Fluchträgers" den ersten Preis, vorliegendes Werk kam unter die letzten drei Romane. Nach der Lektüre weiss ich, warum Nina Blazon´s Werk den Preis gewann, aber ich weiss auch, warum der Verlag vorliegendes Buch trotzdem aufgelegt hat.
Während uns Nina Blazon eine sehr komplexe, epische Geschichte mit einem breit ausgearbeiteten Hintergrund offeriert, legt Melzer einen recht kurzen Roman voller Drive vor. Wir erfahren wenig von ihrer Welt, von deren unterschiedlichen Bewohnern oder deren Kultur. Statt dessen erzählt die Autorin uns eine spannende Geschichte um eine Meisterdiebin.

Wie auffallend oft bei Publikationen aus dem Hause Ueberreuter steht auch in diesem Roman, der nicht in der Reihe "Meister der Fantasy" erschienen ist, eine Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Whisper, so heisst unsere Protagonistin, hat eine schwere Kindheit hinter sich. In einem Waisenhaus aufgewachsen schliesst sie sich dem fahrenden Volk an, bevor die als Diebin Karriere macht. Inzwischen ist ihr Ruf als Einbrecherin legendär, doch der Verrat eines früheren Geliebten hat sie innerlich vereinsamen lassen. Auf einer dem Festland vorgelagerten Insel will sie sich anonym zur Ruhe setzen, und mit ihren ersparten Goldstücken ihre eigene Schenke eröffnen. Nur leider hat sie die Rechnung ohne den örtlichen Thronanwärter gemacht. In zwei Wochen wird als neuer König gekrönt, wer auch immer im Druidenwald den alten Siegelring des Reiches vorweisen kann. Eben diesen Ring aber hat sich ein machtgieriger Despot angeeignet. Der angehende König entsendet seinen Bruder und Whisper ihm das Kleinod zu sichern.

Ich habe es vorhin bereits erwähnt, wieder einmal in einem Fantasy Roman aus dem Hause Ueberreuter steht eine Frau im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Und das ist gut so! Sind wir nicht langsam die muskelbepackten Recken leid, die jungen heranwachsenden Prinzen und die Zauberlehrlinge, die uns allenthalben vorgesetzt werden? Im Österreichischen Ueberreuter Verlag bekommen wir einmal andere Kost serviert - mutige, starke, selbstbewusste Frauen, die ihren Weg in einer mittelalterlichen Welt selbst bestimmen und dabei erfolgreich sind. Dabei sind sie aber keine schalen Abziehbilder ihrer männlichen Gegenstücke. Die unterschiedlichen Autorinnen präsentieren uns Frauen, die ein modernes Bild einer Emanze im positiven Sinne repräsentieren. Sie versuchen eben nicht krampfhaft Männer in Röcken zu sein, sondern nutzen ihre weiblichen Tugenden als willkommenen Vorteil um letztlich zu triumphieren. Whisper ist solch eine Frau. Sie wurde verletzt, emotional tief verwundet, gab sich aber nicht der Resignation hin, sondern machte mit Witz und Mut ihren Weg.
Die Autorin, ich erwähnte es zu Eingang dieser Besprechung fasst sich wohltuend kurz. Das geht naturgemäss zu Lasten der Beschreibungen. Wir erfahren sehr wenig von ihrer Welt und der Völker, die sich darin aufhalten. Melzer beschränkt sich bewusst auf eine Handvoll Figuren, die Sie, oft mit einem Augenzwinkern en passant charakterisiert. Mit einer Leichtigkeit, die ich in einem Debut-Roman selten gelesen habe offeriert sie uns ihre kurzweilige, packende Geschichte, die Appetit auf Mehr macht.

Brigitte Melzer wurde 1971 geboren, und kam über Fantasy-Rollenspiele zum Schreiben. Sie lebt und arbeitet heute in München.

hinzugefügt: August 9th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3075
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]