Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Y - The Last Man 5: Der Ring der Wahrheit (Comic)

Brian K. Vaughan & Pia Guerra
Y - The Last Man 5
Der Ring der Wahrheit
(Y - The last Man, Vol. 5, 2004)
Aus dem Amerikanischen von Claudia Fliege
Titelbild von Massimo Carnevale
Zeichnungen von Pia Guerra, Goran Parlov &Jose Marzan Jr., Farbe von Zylonol
Panini Comics, 2007; Paperback mit Klappenbroschur, 192 Seiten, 19,95 EUR, ISBN 978-3-86607-488-0,

Von Christel Scheja

Der fünfte Band der Reihe „Y - The Last Men“ ist dicker als seine Vorgänger, aber das hat auch seinen Grund, da nun der erste Teil der Geschichte sein Ende findet und ein neuer Abschnitt des Dramas beginnt.


Gut zwei Jahre ist Yorick auf Geheiß seiner Mutter, die zur neuen Präsidentin von Amerika gewählt wurde, mit der Agentin 355 und der Ärztin Dr. Mann durch das Land gereist und hat nun endlich das zweite geheime Labor der Genforscherin in San Francisco erreicht. Hier hofft diese herauszufinden, warum der junge Mann und sein Kapuzineräffchen Ampersand überleben konnten, während alle anderen Männer vor zwei Jahren innerhalb von wenigen Stunden ums Leben kamen.
Nur noch ein weiteres männliches Wesen gibt es, aber das Kind einer aus der internationalen Raumstation zurückgekehrten Astronautin kann nur in einem hermetisch abgeschlossenen Raum beschützt werden.
Da sie nun an einem Ort verharren, können nun auch wieder ihre Verfolger zu ihnen aufschließen. Dazu gehören einerseits die israelischen Agentinnen, die ihrerseits Gegenspielerinnen bekommen, die militanten Amazonen, die die letzten männlichen Wesen am liebsten auslöschen möchten, und nicht zuletzt Yoricks Schwester Hero.
Diese hat ein seltsames Verhältnis zu ihrem jüngeren Bruder, von dem man in Rückblenden das eine oder andere erfährt. Sie entdeckt die Gefahr, die auf die drei Menschen im Labor zukommt, während Dr. Mann nicht nur den plötzlich zusammen brechenden Yorick verarzten muss, sondern eine überraschende Entdeckung macht, die den Fortbestand der Menschheit gefährden könnte. Denn offensichtlich hat nur eine lange übersehene Kleinigkeit das Überleben von Yorick und seinem Affen gesichert.
Zudem erfährt man auch, dass die Geliebte des jungen Mannes im australischen Outback überlebt hat und nun ihre eigenen unangenehmen Erfahrungen machen muss.


Der fünfte Band der Reihe wirkt nur auf den ersten Blick weniger actionlastig als seine Vorgänger. Dass er ruhiger ist, bedeutet nicht, dass er es an Spannung missen lässt, eher im Gegenteil. Die Geschichte arbeitet mit Cliffhangern und enthüllt zudem einige Informationen, die man bisher noch nicht kannte. Da längst nicht alle Fragen beantwortet werden, ist man um so neugieriger auf das, was einen in der Zukunft erwarten wird, denn nun scheinen die Karten neu gemischt zu werden. Wie immer sind die Zeichnungen sehr hochwertig und realistisch und wissen durch ihre klaren Linien und die interessante Farbgebung zu gefallen.

Im fünften Band von „Y - The Last Man“ gehen Vergangenheit und Zukunft wieder ineinander über. Nun müssen sich einige der Helden ihren Fehlern und Schwächen stellen, allen voran Yorick und Hero, während Andere düstere Entdeckungen machen. Alle betreten letztendlich den „Ring der Wahrheit“ und stellen die Weichen für ihr Verhalten neu, was vor allem dem Leser zu Gute kommt, denn so bleibt die Geschichte auch weiterhin spannend.

hinzugefügt: July 12th 2009
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2649
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]