Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Mead, Richelle: Blaues Blut - Vampire Academy 2 (Buch)

Richelle Mead
Blaues Blut
Vampire Academy 2
(Frostbite)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Michaela Link
Titelillustration von Patricia Malina
Lyx, 2009, Paperback mit Klappenbroschur, 298 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-8025-8202-8

Von Carsten Kuhr

Hallo, ich heiße Rose Hathaway. Ich bin 17 Jahre alt und lasse mich gerade an der St. Vladimir Akademie in Montana als Wächterin dafür ausbilden die guten Vampire, die Moroi, zu schützen und die bösen Strigoi zu töten. Ich bei ein Dhampir – halb Mensch, halb Vampir und in meinen Ausbilder verknallt, der sein Auge auf eine andere dumme Pute geworfen hat. Meine beste Freundin, die, die ich vor den Bösen schützen soll, hat ein Problem mit ihrer Magie, die außer ihr sonst niemand sein eigen nennt, und die ihr den Verstand kosten könnte – und da sage noch einer einmal, dass die Ausbildung langweilig sei ...
Als dann eine ganze Horde Strigoi über adelige Moroi-Familien herfällt ist guter Rat teuer. Die Weihnachtsferien nahen, und das ganze Internat zieht sich zum Skifahren in ein abgelegenes, strengbewachtes Luxushotel im Gebirge zurück. Eigentlich sollte uns hier nicht passieren, aber wenn man, wie ich und meine Freunde jung und dumm ist, dann findet das Unheil immer einen Weg.
Statt es uns sicher wie in Abrahams Schoß gut gehen zu lassen, versuchen wir in die Höhle des Löwen einzudringen – und geraten dabei natürlich in tödliche Gefahr. Doch wenn mein Kampfinstinkt - auch wenn meine Lehrer das eher Starrkopf nennen - erst einmal geweckt ist, dann geht es den Bösen an den Kragen – auch wenn mir das Ergebnis ganz schön an die Nieren geht. Da sollte mich dann eigentlich ein attraktiver Mann trösten – doch das ist ein ganz anderes Problem ....


Im zweiten Teil der „Vampire Academy“ passiert zunächst einmal fast nichts. Statt packender Kämpfe oder zumindest Zicken-Krieg mit romantischen Verwicklungen setzt die Autorin darauf, ihre Personen - allen voran unsere Erzählerin - überzeugender und tiefer zu zeichnen. Wir lernen ihre Mutter kennen und erfahren mehr von dem schwelenden Konflikt der beiden. Viel Enttäuschung, Unsicherheit und Furcht verhindert, dass die beiden in ihrem Wesen sich so ähnlichen Frauen ein normales Verhältnis zueinander aufbauen. Hinzu kommt, dass Rose sich ihrer selbst, ihrer Gefühle schon lange nicht mehr sicher ist. Ist ihre Liebe zu ihrem Ausbilder nur eine Schwärmerei, wäre nicht ein Junge ihres Alters – an Bewerbern besteht kein Mangel – ein passenderer Freund, auch um die Freuden der körperlichen Liebe kennenzulernen? Fragen, die das Buch wie ein roter Faden durchziehen.
Daneben werden weitere Figuren eingeführt, andere in ihrer Darstellung vertieft. Erst im letzten Drittel des Bandes gesellt sich dann die packende Action zum Plot.

In der direkten Auseinandersetzung mit den Strigoi und deren Helfer muss unsere junge Wächterin erkennen, dass sie lange nicht so tough ist, wie sie immer von sich gedacht hat. Sie muss damit fertig werden, dass sie denkende Wesen verletzt, ja umbringt, dass aufgrund ihrer Entscheidungen Menschen die sie liebt und achtet in Gefahr geraten und sie muss für ihre Fehler bezahlen. Letzteres mit harter Münze, mit Gewissensbissen und Schuld.

Die Handlung entwickelt sich fort, wird vielschichtiger, ein wenig erwachsener und damit auch interessanter. Das ist Lesestoff nicht mehr nur für junge Mädchen, sondern auch für Erwachsene, der spannend unterhält.

hinzugefügt: June 23rd 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Lyx
Hits: 2340
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]