Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Fables 9: Wölfe (Comic)

Bill Willingham
Fables 9
Wölfe
(Fables: # 48-51, 2006)
Aus dem Amerikanischen von Gerlinde Althoff
Titelillustration von James Jean, Zeichnungen von Mark Buckingham, Shawn McManus, Steve Leialoha, Andrew Pepoy, Farbe von Daniel Vozzo und Lee Loughridge
Panini, 2009, Paperback mit Klappenbroschur, 132 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-86607-770-6

Von Christel Scheja

Inzwischen ist schon der neunte Band der Reihe „Fables“ von Bill Willingham erschienen. Dort sind die Figuren aus Märchen, Fabeln und Sagen vor einem so geheimnisvollen wie übermächtigen Feind aus ihren Reichen vertrieben worden und haben sich in eine Enklave am Rande von New York und auf einer abgeschiedenen Farm in der nahegelegenen ländlichen Region zurückgezogen. Doch auch hier bekamen sie schon zu spüren, dass sie nicht ganz sicher sind, da der Angriff der Holzsoldaten große Lücken in ihre Reihen schlug.


Doch Prince Charming möchte dem Feind zeigen, dass sich die Fables das nicht alles gefallenlassen und hat mit seinen Vertrauten eine geheime Aktion geplant. Nur der Mann, der sie ausführen könnte fehlt noch – aber der hat sich schon vor einigen Jahren in die Wildnis zurückgezogen und ist unauffindbar: Bigby Wolf. Nur er besitzt die Fähigkeit, sich mitten in das Herz des Imperiums zu schleichen und dort die Hütte des Schnitzers Gepetto aufzuspüren, der das ganze Unheil erst in die Welt gesetzt hat. Der Weg dorthin ist auch schon mit den bisher noch neutralen Wolkenreichen abgeklärt.
So schickt er denjenigen los, der ihn von allen Fables am leichtesten finden kann, auch wenn man diese Person erst unter Druck setzen muss. Man ist bereit dem Panther Bagheera die Freiheit zu geben, wenn Mowgli, der ebenfalls ein Bruder der Wölfe ist, nach Bigby sucht und ihn wieder zurück bringt, auch wenn er eigentlich verbannt ist.
So macht sich der Menschenjunge, den viele Menschen aus dem „Dschungelbuch“ kennen, auf die lange Reise. Es dauert nicht lange, da findet er eine Spur in Russland. Erst nachdem er eine Weile hin und her gereist ist, weil ihm verschiedene Menschen immer etwas anderes erzählt haben, erkennt er, dass er doch besser die Richtigen fragen sollte – die vierbeinigen Jäger der undurchdringlichen weiten Wälder.
Doch diese halten nicht unbedingt viel von Menschen, und so fordert Mowgli den Anführer heraus, auf einen Kampf um Leben und Tod... Doch wird ihn die Antwort wirklich zufrieden stellen können?
Von all dem ahnt Snow White nichts, da sie alle Hände voll hat, um ihre Rasselbande im Zaum zu halten. Die lebhaften Kinder beginnen sich auf der Farm zu langweilen, doch bevor sie diese wirklich verlassen dürfen, müssen sie erst beweisen, dass sie es schaffen, einen Monat ohne Fliegen oder Verwandlung in Wölfe auszukommen – denn nur wenn sie über ihre Fähigkeiten Kontrolle haben, können sie sich wirklich unter Menschen bewegen...


Der Band „Wölfe“ schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte der Fables auf, denn zum einen beweist Prince Charming, dass er nicht nur gut aussieht und sich einschmeicheln kann, sondern durchaus auch ein kluger Stratege sein kann, wie sich an der geheimen Mission von Bigby Wolf im Herzen der feindlichen Macht zeigt. Die Wolkenreiche sind auch ein weiteres Thema des Bandes, der zeigt, dass es noch viel mehr magische Reiche gibt, die man bisher noch nicht kannte.
Eher liebenswert sind die Entwicklungen um Snow White und ihre lebhaften Kinder, die ganz offensichtlich mehr von ihrem Großvater und ihrer Tante als den eigenen Eltern geerbt haben. Und der Leser erfährt, dass es eigentlich nicht nur sechs sondern sieben Kinder sind und das letzte die ganze Zeit bei seinem Vater weilte. Neben den diesmal besonders phantasievollen und spannenden Abenteuern gibt es also auch einmal etwas Romantik, denn man kann sich einer Sache sicher sein – der Feind wird sich die Demütigung, die ihm widerfahren ist, nicht lange gefallen lassen. Und zu erfahren, wie er zurückschlägt macht Lust darauf, mehr zu erfahren. Auch diesmal lebt die Graphic Novel vor allem von den liebenswerten Geschichten innerhalb der eigentlichen Handlung.

In „Wölfe“ geht es gleich auf mehreren Ebenen spannend mit den Fables weiter. Die Saga hält dabei zeichnerisch wie inhaltlich das hohe Niveau seiner Vorgänger und macht Lust auf mehr. Als besonderen Bonus gibt es diesmal Karten von den Enklaven der Fables in und nahe von New York, so dass man sich endlich einmal die Lage der einzelnen Örtlichkeiten zueinander vorstellen kann, was den Band noch um so interessanter macht.

hinzugefügt: June 21st 2009
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2392
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]