Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Marr, Melissa: Gegen das Sommerlicht - Elfen 1 (Buch)

Melissa Marr
Gegen das Sommerlicht
Elfen 1
(Wicked Lovely, 2007)
Aus dem Amerikanischen von Birgit Schmitz
Titelfoto von Mark Tucker
Piper, 2009, Taschenbuch, 348 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-492-25330-7

Von Irene Salzmann

Schon immer konnte Ashlyn Elfen sehen, genauso wie ihre verstorbene Mutter und ihre Großmutter. Von der alten Frau hat sie gelernt, wie man sich vor den manchmal wunderschönen, dann wieder bizarren, aber grundsätzlich gefährlichen Wesen zu schützen vermag. Als jedoch Keenan, der Elfenkönig, Ash zu seiner Favoritin macht und sich unter die Menschen mischt, kann sie ihn und seinesgleichen nicht länger ignorieren.
Einerseits ist Ash fasziniert von ihrem attraktiven Verehrer, und sein Charme zieht sie immer wieder in den Bann, doch sie ist ständig auf der Hut vor ihm und seinem Gefolge. Außerdem gibt es noch Seth, einen sehr guten Freund, zu dem sie mit all ihren Sorgen kommen kann. Schließlich zieht sie ihn ins Vertrauen – und zu ihrer Überraschung glaubt er ihr sogar.
Ash hat es jedoch vor allem Donia, Keenans großer Liebe, die ihm das Schicksal verweigert hat, zu verdanken, dass sie nach und nach erfährt, worum es überhaupt geht: Nur die wahre Braut darf Keenans Gemahlin und damit die neue Königin der Sommerelfen werden. Mit ihr an seiner Seite kann er erst seine ganze Macht entfalten und die Winterkönigin, die ihn, sein Volk und die Menschen quält, in ihre Schranken verweisen. Aber besteht die Auserwählte nicht die Probe, verwandelt sie sich wie Donia in ein Geschöpf des Winters.
Ash muss sich entscheiden, ob sie dieses Wagnis eingehen will oder ob sie aus Furcht die Probe verweigert und zu einem Sommermädchen wird – ein Zurück gibt es längst nicht mehr, denn sie verliert bereits ihre Menschlichkeit…


„Gegen das Sommerlicht“ ist ein spannend-romantischer Fantasy-Roman, in dem die Welten der Menschen und der Elfen miteinander verschmelzen. Nur sehr wenige wissen, dass es die Fabelwesen tatsächlich gibt oder können sie gar sehen. Ash, die Hauptfigur, trägt dieses Geheimnis seit ihrer Geburt mit sich, und als es aufgedeckt wird, sind Keenan und seine Anhänger umso mehr davon überzeugt, dass Ash die neue Königin ist, die dem grausamen Regime der Winterkönigin ein Ende bereiten wird. Nachdem Ash lange vor ihrem Schicksal zu fliehen versuchte, stellt sie sich schließlich ihrer gefährlichen Aufgabe, denn es geht um das Leben ihrer Freunde.
Es gelingt der Autorin, ein faszinierendes Bild von den Elfen zu zeichnen, das die vielen Strömungen berücksichtigt, die es mittlerweile gibt. In Folge sind manche dieser Wesen klein und anmutig, andere menschenähnlich und von überirdischer Schönheit, wieder welche bedrohlich und hässlich. Meist necken sie nur die Menschen, doch einige treiben recht grausame Spiele mit den Ahnungslosen, und auch untereinander kennen sie Feindseligkeiten, die nach bestimmten Regeln ausgetragen werden.
Ash und Seth erscheinen als durchschnittliche Teenager, die die Schule besuchen und ein ganz normales Leben führen möchten. Durch ihre Elfensicht wirkt Ash ein wenig exzentrisch, denn oft ist sie unter fadenscheinigen Ausreden gezwungen, auf Unternehmungen mit ihren Freunden zu verzichten, um den elfischen Verfolgern zu entkommen. Seth, der zunächst wie ein schräger Szene-Typ wirkt, erweist sich als überaus verständnisvoll und mutig und lässt sich aus Liebe zu Ash auf eine Angelegenheit ein, die seine Kräfte bei weitem übersteigt - zumal, wer versucht schon, dem Elfenkönig die Braut wegzunehmen?
Die Konstellation macht es deutlich: Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, doch sind die Beziehungen viel komplizierter, als man zunächst erwartet. Ash und Keenan scheinen füreinander bestimmt zu sein, doch der Elfenkönig hegt noch immer Gefühle für Donia, die ein schlimmes Schicksal erwartet, wenn sie sich der Winterkönigin widersetzt, und Ash wiederum verbindet mit Seth eine wunderbare Freundschaft, die sie nicht durch einen One-Night-Stand aufs Spiel setzen will.
Jeder der Protagonisten muss Entscheidungen treffen, bei denen das eigene Wohl nicht selten hinten anzustehen hat. Große Opfer sind zu bringen - für die geringe Chance, dass sich alles zum Guten wenden wird. Auf den letzten Seiten kommt es zum Showdown, der lange vorbereitet wurde, und es finden sich einige unerwartete Lösungen.

„Gegen das Sommerlicht“ ist der erste in sich abgeschlossene Band einer Trilogie (?), die in der Jugendbuch-Ausgabe im Carlsen Verlag erscheint und von Piper dem reiferen Publikum angeboten wird. Der Roman ist flüssig geschrieben und zieht den Leser schnell in den Bann. Vor allem weibliche Genre-Fans ab 13 Jahren, die Lektüren wie Stephenie Meyers „Bis(s) zum Morgengrauen“, Holly Blacks „Elfenkönigin“ oder Lisa J. Smiths „Im Zwielicht“ schätzen, werden von dem Titel begeistert sein.

hinzugefügt: June 12th 2009
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Piper
Hits: 2104
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]