Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Don Harris - Psycho-Cop 5: Das Killer-Kommando & 6: Das Glastonbury-Rätsel (Hörspiel)

Jason Dark & Oliver Döring
Don Harris Psycho-Cop
5: Das Killer-Kommando
6: Das Glastonbury-Rätsel
Sprecher: Douglas Welbat, Dietmar Wunder, Claudia Urbschat-Mingues u. v. a.
Cover von Vladimur Bondar
Universal, 2009, je 1 CD, 55 bzw. 59 Minuten Laufzeit, je ca. 9,95 EUR, ISBN 978-3-8291-2257-3 bzw. 978-3-829-2258-0

Von Christel Scheja

Nach einigen Jahren Pause wurde die Hörspielreihe „Don Harris – Psycho-Cop“ vom Studio Folgenreich und Universal übernommen, neu aufgelegt und schließlich auch weiter produziert. Die Romanvorlage aus der Feder von Jason Dark, der auch „John Sinclair“, die erfolgreichste Gruselheftserie Deutschlands, aus der Taufe hob, erschien bei Blanvalet.


Wieder geht es um einen Auserwählten, der erst langsam in seine Rolle hineinwächst. Don Harris hatte es niemals leicht in seinem Leben. Seine Mutter starb bei der Geburt, sein Vater konnte ihn deshalb niemals lieben und seit seiner Pubertät kann er Dinge voraussehen – Fähigkeiten, die er nach ersten schlechten Erfahrungen lieber verbirgt. Später wird er ein Agent der ESI, einer überstaatlichen Spezialeinheit.
Doch beim Tode seines Vaters holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Er erfährt von der geheimnisvollen Elektra, dass er mehr als ein Mensch ist. Wie seine Vorväter trägt er ein drittes Auge auf der Stirn. Seine Fähigkeiten sind kein Zufall, denn sie haben ihm bisher geholfen zu überleben. Und er ist der Erbe eines kostbaren alten Amuletts, dass sie seit mehr als fünfhundert Jahren hütet.
Seine Feinde sind die „Höllensöhne“, eine Verbrecherorganisation, deren Mitglieder sich der Hölle verschrieben haben. Ihr Plan ist es die Welt zu unterjochen und dem Bösen anheim fallen zu lassen.
Zwar ist es ihnen einmal gelungen, das Amulett in ihre Hände zu bringen, aber Don Harris hat es sich in einer halsbrecherischen Aktion aus dem Schlupfwinkel in den Alpen zurückgeholt und diesen gleichzeitig auffliegen lassen.
Die Höllensöhne wollen Rache und setzen deshalb ein Killerkommando auf sie an. Die Söldner rechnen allerdings nicht damit, das sowohl ihr Opfer als auch seine geheimnisvolle Begleiterin über besondere Fähigkeiten verfügen, die es ihnen leicht machen, ihnen ein Schnippchen zu schlagen.
Dann muss Don Harris im Auftrag der ESI nach Ägypten reisen. Dort wurden drei Männer ermordet, die im Auftrag eines Unbekannten an der Übersetzung eines sehr alten Manuskriptes arbeiteten. Schon bald ahnt er, dass in dem Text brisante Informationen stecken dürften, die nicht in die falschen Hände geraten dürfen, denn auch seine Kontaktperson wird ermordet und eine Gruppe, die sich selbst „Das Schwert Zions“ nennt, setzt sich auf seine Fersen. Zudem führt die Spur ausgerechnet zurück nach Glastonbury...


Man stellt immer wieder fest, dass sich Jason Darks Romane sehr leicht in Hörspiele umsetzen lassen. Sie sind durch ihre einfache Struktur und die vielen Dialoge leicht umzusetzen, die Action ermöglicht es den Soundspezialisten, mit ihren Möglichkeiten zu spielen, um damit die entsprechende Soundkulisse zu schaffen. Zwar erinnert Don ein wenig an den jungen John Sinclair, aber das stört einen nicht weiter, da die Abenteuer im Vordergrund stehen.
Und davon bekommt der Zuhörer auch in diesen Episoden wieder genug geboten. Stehen in der fünften Folge noch die beiden Helden und ihre Auseinandersetzung mit den Höllensöhnen im Vordergrund, scheint sich in der sechsten ein neues Kapitel zu öffnen. Denn wie in einem der gängigen Mystery-Thriller wird hier die Entdeckung eines uralten Geheimnisses zu einer spannenden Geschichte ausgeweitet, die zwar ein wenig überhastet abläuft, aber neue Möglichkeiten eröffnet. Erneut sind die Sprecher wieder in Spiellaune, Musik und Toneffekte verbinden sich zu einem angenehmen Klangteppich, der die Spannung gut zu halten und noch zu steigern weiß, gerade in der sechsten Episode.

Wenn man actionreiche Mystery-Thriller mag, in dem das Abenteuer ganz groß geschrieben wird, sollte ruhig bei „Don Harris“ zugreifen, auch wenn es langsam nötig wird, die vorherigen Folgen zu kennen, um die ganzen Rückbezüge zu begreifen.

hinzugefügt: June 6th 2009
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Website zur Serie
Hits: 2197
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]