Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

World of Warcraft: Aschenbringer (Comic)

World of Warcraft
Aschenbringer
(World of Warcraft: Ashbringer)
Autor: Micky Nelson
Artwork: Ludo Lullabi & Tony Washington
Übersetzung: Mick Schnelle
Lettering: Alessandro Benedetti
Panini, 2009, Paperback mit Klappenbroschur, 124 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-86607-802-4

Von Christel Scheja

Viele kennen „World of Warcraft“ zumindest dem Namen nach, denn es ist derzeit das weltweit derzeit erfolgreichste Massive-Multiplayer-Online-Roleplaying-Game (kurz „MMORG“). Mittels besonderer Software können sich die Spieler auf einer Plattform im Internet einloggen und dort mit anderen Teilnehmern aus der ganzen Welt agieren. Man dabei in die Haut von Elfen, Zwergen und anderen Rassen, aber auch eher bösen gesonnenen Wesen schlüpfen. Es steht einem frei, die Welt auf eigene Faust zu erkunden, sich kleineren und größeren Questen anzuschließen oder sogar an einer großen Kampagne teilzunehmen, so wie der derzeit aktuellen Erweiterung „Wrath of the Lich King“.

Damit man auch fern vom Computer der Welt treu bleibt, erscheinen Romane und nun auch Comics, die Figuren, Artefakte und Ereignisse aufgreifen, die im Spiel selbst auftauchen oder bereits Geschichte sind. So wie Alexandros Mograine und die von ihm geschmiedete Klinge „Aschenbringer“.


In einer Zeit, da die vom Lich King ausgesandte Seuche sich immer weiter über die Königreiche von Lordaeron ausbreitet und Lebende in Untote verwandelt, die dem Ruf des Erzdämonen folgen und seine neue Armee bilden, beschließt der Ordenskrieger von der „Silbernen Hand“ eine mächtige Waffe zu schaffen.
Aus einem dunklen Kristall schmiedet er das Schwert „Aschenbringer“, das allein eine reele Chance gegen die wandelnden Toten zu haben scheint. Und während er immer mehr Siege erringt, vergisst er darüber seine Söhne.
Als er die Macht der Finsternis einmal zu sehr überschätzt, fällt er und tritt dabei ohne es zu ahnen einen Prozess los, der nicht nur den Orden in den „blutroten Kreuzzug“ und „Argentumdämmerung“ spaltet, sondern auch seine Kinder zu Todfeinden machen wird.
Allein sein jüngerer Sohn Darion ist nun noch bereit etwas für das Seelenheil seines Vaters zu tun und wagt sich deshalb in die Festung der Geißel.


Wirklich aufregend und spannend ist „Aschenbringer“ nicht, wenn man nur wenig von „World of Warcraft“ kennt. Denn die Geschichte wird in vielen – teilweise auch sehr unmotivierten Sprüngen erzählt, die einzelnen Episoden hängen nicht wirklich zusammen. Da man auch die Charaktere nicht sonderlich kennen lernt – nimmt man auch keinen wirklichen Anteil an ihrem Schicksal. Stattdessen bietet die Geschichte das, was das Spiel wohl vor allem ausmacht: Ständig müssen sich die Helden in aufreibenden Kämpfen mit bizarren Kreaturen und Feinden messen, Rätsel lösen, Geheimnisse enthüllen und bittere Entscheidungen treffen ohne so richtig zu wissen, was warum.
Die Handlung orientiert sich an klassischen Mustern der Heroic Fantasy, zelebriert Kämpfe über viele Seiten hinweg, während ruhigere und vor allem erklärende Szenen eher selten sind und nicht einmal wirklich für die Charaktereinführung und -entwicklung genutzt werden.
Auch diesmal ist die Darstellung der Figuren eng an die Animation des Spieles angelehnt, was man an den überdimensionierten Muskeln und Rüstungsteilen merkt.

Auch der zweite Comic-Sonderband wendet sich vor allem an „World of Warcraft“-Fans gefallen, aber auch sie werden nur wenig erfahren, was wirklich neu ist. Normale Leser werden durch die verworrene und zusammengestückelte Handlung eher verwirrt und enttäuscht.

hinzugefügt: June 4th 2009
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2232
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]