Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Duncan, dave: DER HERR DES FEUERLANDES - DES KÖNIGS KLINGEN 2 (Buch)

Dave Duncan
Der Herr des Feuerlandes - Des Königs Klingen 2
Lord of the Fireland
aus dem. Amenrianischen .übersetzt von. Michael.Grug
Bastei-Lübbe 2O422, 669 Seiten,16,90 DM

von Carsten Kuhr

Des Königs Klingen, so lautet der Titel des Zyklusses. Wer nun aber annimmt, dass wir es auch in diesem zweiten Band der Reihe wiederum mit Sir Durendal zu tun bekommen würden, der sieht sich getäuscht. Zwar hat Sir Durendal seinen Auftritt in einer eher untergeordneten Nebenrolle, ansonsten aber bekommen wir eine gänzlich neue Handlung vorgesetzt.
Der Zyklus heisst ,,des Königs Klingen“ -. nun wissen wir aus dem ersten Teil, dass damit die jungen Meisterfechter gemeint sind. Mittels Magie wurden sie an Personen, die sie mit ihrem Leben zu schützen haben gekettet Nach einer fünfjährigen Ausbildung stellt ihr künftiges Mündel ihnen die Frage, ob sie bereit seien zu dienen. So auch zu Auftakt dieses Bandes, als der König einmal wieder eine Handvoll Klingen auf sich verpflichten will. Das Undenkbare geschieht, nicht nur einer, gleich zwei der Anwärter antworten auf die rhetorischen Fragen verneinend. Räuber und Wespe sind unzertrennliche Freunde. Doch Räuber ist auch ein Angehöriger des verfemten Piratenvolkes der Baelen. Und als Sohn des gemeuchelten Herrschers der Baelen ein Verwandter des Königs - undenkbar also, dass er sein Leben und Erbe aufgibt, um diesem bedingungslos zu dienen. Gemeinsam entfliehen unsere beiden Freunde dem wütendem Herrscher, und machen sich auf gen Norden, um den Mord an Räubers Vater aufzuklären und zu rächen.

Dave Duncan hat uns bereits einige faszinierende Zyklen präsentiert. Neu an dieser Reihe Romane ist, dass die einzelnen ,Bände nur durch eine gemeinsame Welt miteinander verbunden sind, die Hauptpersonen selbst aber wechseln. Dies verschafft dem Autor zunächst einmal Raum; Platz, den er diesmal nutzt, um vor unseren Augen eine Kultur die stark an die alten Wikinger angelehnt ist auferstehen zu lassen. Hier liegen die grossen Stärken des Romans. Mittels der spannenden Handlung präsentiert uns der Autor eine Kultur die geprägt ist durch die raue,. lebensfeindliche Umgebung. Im ständigen Kampf mit der Natur. um das. Überleben entwickeln sich die Menschen zu einem Volk voller Lebens-, und Kampfeslust; Duncan hat hier seine Hausaufgaben gemacht. Ohne jetzt unbedingt eine grosse innere Botschaft verkünden zu müssen bietet Dave Duncan uns spannende Abenteuerlektüre die sich durch einen sehr stimmig ausgearbeiteten Hintergrund und faszinierende Personen auszeichnet.

hinzugefügt: August 5th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3618
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]