Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rutkoski, Marie: Das Kabinett der Wunder - Die Kronos Geheimnisse 1 (Buch)

Marie Rutkoski
Das Kabinett der Wunder
Die Kronos Geheimnisse 1
(Cabinet of Wonders)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Gerold Anrich
cbj, 2009, Hardcover, 350 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-570-13672-0

Von Carsten Kuhr

Böhmen zur Zeit der Habsburger. Prag, die Königstadt an der Moldau, beherbergt mit Prinz Rudophos einen der drei Habsburger-Prinzen aus deren Reihe der zukünftige Herrscher übers Reich auserwählt werden soll. Derjenige der drei Brüder, der sein Königreich am besten führt, soll auf den Thron zu Wien kommen.
Rudolpho ist ein charismatischer Mensch und geschickter Taktierer. Damit nicht genug, ist er aber auch ein Mensch, der um sein Ziel zu erreichen buchstäblich über Leichen geht. Skrupellos und ichbezogen geht er seinen Weg.
In einem Reich, in dem Magie alltäglich, entsprechende Talente weit verbreitet sind, hat er seiner Hauptstadt ein beeindruckendes Geschenk gemacht. Eine Uhr, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Eine Uhr von einem magischen Uhrmacher, der sonst lebende Zinntiere schafft, der mit dieser auf dem Staroplatz aufgestellten Uhr sein Meisterwerk abgeliefert hat. Eine Uhr, mit der sich, so sie denn einmal endgültig fertiggestellt wird, das Wetter beeinflussen lässt.
Als Dank dafür nimmt ihm der Prinz seine Augen und schickt ihn, blind und hilflos, in sein Heimatdorf zurück.
Zusammen mit ihrer Vertrauten, der mechanischen Spinne Astrophil, macht sich die zwölf-jährige Petra Kronos ins ferne Prag auf, um dort die gestohlenen Augen ihres Vaters zurückzuerobern und den Untergang Europas zu verhindern – komme da, was wolle ...


Die malerische Stadt an der Moldau bietet zusammen mit der königlichen Burg die atmosphärisch dichte Kulisse für eine auf den ersten Blick faszinierende Handlung. Das Ränkespiel am königlichen Hof, Zigeuner, verrückte Wissenschaftler, ausländische Spione – die Autorin fährt auf, was im phantastischen Historienroman Rang und Namen hat. Geschichtlich verbürgte Gestalten wie John Dee alias 007 treten auf, dazu gesellen sich phantastische Forscher und Menschen mit ganz besonderen Gaben.
Das Alles würde eine interessante Mischung ergeben, wenn die Autorin nur ihre Gestalten ein wenig differenzierter ausgearbeitet hätte. Die Protagonisten bleiben stereotyp, nehmen nie wirklich Gestalt, geschweige denn Tiefe an. Von wirklicher Charakterentwicklung keine Spur, gerade die eigentlich faszinierende Persönlichkeit des königlichen Despoten bleibt mehr als blass.
Auch die geschichtliche Verknüpfung bleibt eher rudimentär. Der historische Kontext der großen Politik des 16. Jahrhunderts bleibt reine Staffage, bildet nur einen - noch dazu blassen - Hintergrund für die Jagd nach den verlorenen Augen des Uhrmachers.

Potential hätte die Ausgangslage geboten, allein, die Umsetzung ist, insbesondere unter Berücksichtigung der faszinierenden Ideen, zu dürftig, um wirklich überzeugen zu können.

hinzugefügt: April 8th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: cbj
Hits: 2464
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]