Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Watt-Evans, Lawrence: DER DRACHEN-ORDEN - OBSIDIAN CHRONIKEN 3 (Buch)

Lawrence Watt-Evans: Der Drachen-Orden - Die Obsidian Chroniken Band 3 (The Dragon Society Part One ),
Knaur 70166,304 Seiten, Euro 8,90
Angriff der Drachen - Die Obsidian Chroniken Band 4 ( The Dragon Society Part Two ),
Knaur 70167, 311 Seiten, Euro 8,90 beide aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Rainer Zubeil

von Carsten Kuhr

Der zweite Teil der epischen Fantasy-Trilogie (?) um die Abenteuer des ehemaligen Sklavenjungen Arlian liegen nun, wiederum in zwei recht dünne deutschsprachige Teile aufgespalten vor.

Wir erinnern uns, Arlian wurde bei einem Drachenangriff auf sein Heimatdorf vom giftigen Odem des Drachen gezeichnet -und damit ein Drachenherz. 1000 Lebensjahre, Resistenz gegen Krankheiten und Gifte, sowie ein magischen Charisma sind mit dem Drachenherz verbunden, doch nach einer Brutzeit von 1000 Jahren schlüpft ein neuer Lindwurm aus seinem Körper. Als einziger Überlebender des Angriffs wurde er von den, die Drachen begleitenden Sklavenhändler in ein Bergwerk verkauft. Es gelingt ihm zu fliehen, er macht, unerkannt in der Maske des Lord Obsidian sein Glück und schwört seine Peiniger von Einst und die Drachen zu töten.
Nachdem er zu Beginn dieses zweiten Teiles fast alle seiner Gegner getötet hat, will er sich aufmachen, seinen Schwur gegen die Drachen in die Praxis umzusetzen. Er zählt dabei auf die aktive Hilfe der Drachengesellschaft, einer geheimen Loge, in der sich alle, die von den Drachen gezeichnet wurden zusammengeschlossen haben. Doch die Offenbarung des Geheimnisses um die Vermehrung der Lindwürmer bringt ihm nicht die erhoffte Unterstützung. Ganz im Gegenteil, die Majorität der Drachenherzen will sich mit den Echsen arrangieren, um ihre Macht weiter aufrechtzuerhalten. Und dann drohen die seit Jahrhunderten in tiefen Höhlen schlafenden Drachen bei Offenlegung ihres Geheimnisses damit, ihre Angriffe auf die Menschen wieder aufzunehmen. Arlian muss sich entscheiden, das friedliche Status Quo und die damit verbundenen Annehmlichkeiten, oder seine Welt in einen verlustreichen Vernichtungsfeldzug zu zwingen.

Lawrence Watt-Evans hat mit seine Obsidian Saga ein Werk geschaffen, das mich gefesselt hat. Geschickt präsentiert er uns die gewohnten Versatzstücke eines jugendlichen Underdogs, der sich und seiner gerechten Sache allen Widerständen zum Trotz triumphierend seinen Weg bahnt. Nun, das alleine wäre uns geläufig, aber dem Autor gelingt es mit seiner spannenden Handlung nicht nur uns gefangen zu nehmen, sondern auch faszinierende Figuren zu kreieren. Dabei finde ich zwischenzeitlich die Nebenfiguren fast noch interessanter, als Arlian selbst. Die "Bösen" sind, auch das sind wir mittlerweile von einigen Autoren gewohnt, nicht ganz böse, sondern hegen durchaus nachvollziehbare Motive für ihre Taten. Gerade die bereits seit Jahrhunderten lebenden Drachenherzen, die sich ihre Macht und ihren Einfluss geschaffen haben sperren sich naturgemäss gegen Veränderungen. Und doch gibt es auch unter ihnen, gerade bei den erzkonservativsten Mitgliedern Männer und Frauen, die über den Tellerrand zu blicken vermögen. Hier liegt dann die besondere Stärke gerade des zweiten Teiles. Unerwartet ergeben sich ständig neue Perspektiven, nie ist der Leser sicher, dass auf der nächsten Seite nicht eine weitere überraschende Wendung auf ihn wartet. Was will man von einem Buch, das einen den Alltag vergessen lassen soll mehr erwarten?

hinzugefügt: August 5th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 2716
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]