Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Meyer, Kai: Die Muschelmagier - Die Wellenläufer-Trilogie 2 (Hörbuch)

Kai Meyers
Die Muschelmagier
Die Wellenläufer Trilogie 2
Gelesen von Andreas Fröhlich
Hörcompany, 5 CDs, ca. 22,90 EUR, ISBN 9783935036580

Von Carsten Kuhr

Wir erinnern uns, im ersten Teil der Trilogie lernten wir unsere beiden jugendlichen Protagonisten kennen. Munk und Jolly leben in der Karibik. Während Munk, abgeschieden auf einer verlassenen Insel aufwächst und davon träumt, eines Tages ein berühmter Pirat zu werden, ist Jolly diesem Ziel bereits deutlich näher. Als angenommene Tochter einer Piratenkapitäns hilft sie mit ihrer besonderen Gabe, über das Wasser laufen zu können, den Freibeutern bei ihren Kaperfahrten. Unsere beiden Heranwachsenden sind die einzigen Überlebenden so genannter Quallen, denen diese besondere Magie verliehen wurde. Tief am Meeresgrund, bewacht von einer schwimmenden Korallenstadt, lag seit Jahrhunderten verschlossen der Mahlstrom, das Tor zu einer anderen, bedrohlichen Welt. Nun machen sich dunkle Mächte und ihre Helfer, Klabautermänner, Meeresungeheuer und finstere Piraten daran, das Tor zu öffnen, und den dunklen Göttern Zugang zu unserer Welt zu eröffnen.


In diesem Hörbuch brennt Meyer ein wahres Feuerwerk phantastischer Ideen ab. Dabei nimmt er Anleihen, vermag es aber, aus bekannten Themata etwas Eigenständiges zu schaffen. Einen der Mitstreiter verschlägt es zum Beispiel in den Magen eines riesigen Wales, in dem ein Mönch eine Gaststätte betreibt, Jolly begegnet den Nornen auf dem Meeresgrund, Odin, der Allvater taucht auf, und ein auf einem Eiland nur mit einem Rumfass ausgesetzter Pirat geht als Geist um. Bekannte Versatzstücke, die sich durch ihre geschickte Vermengung und Abwandlung zu einem faszinierenden Bild verweben.
Bot das erste Hörbuch die Einführung in das Piratenumfeld der Karibik, so liegt der diesmal Augenmerk auf die nachvollziehbare Entwicklung von Jolly. Wir erleben ihre Entfremdung zu ihrem Mitstreiter Munk mit, begleiten sie bei der Erforschung ihrer Gabe und dem Prozess, Ihre Bestimmung anzunehmen. Wir erleben eine verunsicherte Jolly, eine junge Frau, die zwischen zwei Verehrern hin- und hergerissen ist. Zudem fühlt sie sich von der Verantwortung, die auf ihren Schultern lastet, förmlich erdrückt. Demgegenüber geht in diesem Hörbuch leider die Gestalt des Munk ein wenig unter.

Gegenüber dem ersten Hörbuch hat dieses deutlich mehr Tiefe und Tempo. Neue faszinierende Figuren werden eingeführt, andere bekannte vertieft. Die Auseinandersetzung wird ein wenig konkretisiert, ohne den letzten Schleier der Geheimnisse zu lüften. Alles wirkte auf mich ein wenig frischer, ein wenig detailreicher und faszinierender als im ersten Teil.

Andreas Fröhlich, bekannt als Bob Andrews in „Die Drei ???“ und Edward Nortons Synchronstimme, leistet großartige Arbeit, als Vorleser. Er verleiht jedem Charakter ausnehmend viel Charme, in dem er gekonnt seine Stimme verstellt.

hinzugefügt: March 4th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Hörcompany
Hits: 2237
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]