Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Weber, David: EHRE UNTER FEINDEN - HONOR HARRINGTON 6 (Buch)

David Weber HONOR HARRINGTON - EHRE UNTER FEINDEN (Honor Among Enemies) aus dem Amerikanischen von Dietmar Schmidt, Bastei-Lübbe 23223, 671 Seiten, 18,90 DM

Von Carsten Kuhr

Der sechste Band der Geschichte der brillanten Raumschiffkommandantin Honor Harrington zeigt uns Honor wieder in Diensten der Manticoranischen Marine ;- einziger Wermutstropfen, dass sie aufgrund der Intrigen ihrer Neider und Gegner auf ein wahres Himmelfahrts-kommando geschickt wird. Als einfache Raumschiffkommandantin erhält sie insgesamt 4 Raumschiffe um die Überfälle der Piraten auf Handelsraumer im fernen Gebiet der Silesianischen Konföderation Einhalt zu gebieten. Nachdem sie für ihren Einsatz nur umgebaute Handelsraumschiffe erhält, die zwar mit jeder Menge Offensivfeuerkraft aufgerüstet wurden, defensiv jedoch als bessere Müllbüchse zu gelten haben, und noch dazu ihre Mannschaften sich aus dem Bodensatz der Flotte rekrutiert, Versager, Unruhestifter und Verbrecher, die niemand Anderer mehr haben will geht die Rechnung ihrer Gegner, dass sie zum Einen den Piraten den marsch bläst, zum Anderen in Ausübung ihrer Pflicht ihr Leben gibt. Doch, wie üblich haben ihre Gegner die Rechnung ohne unsere tapfere und charismatische Kommandantin gemacht...

Man muss David Weber einfach attestieren, dass er zu erzählen weiss ! Bei 670 Seiten Umfang kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, nein der Leser wird förmlich gefangengenommen von der Erzählung. Dass dabei zum Schluss die Guten, wenn auch unter grossen Verlusten über die Bösen triumphieren ist klar und absehbar, dass Honor es selbst ihrem grössten Widersacher, dem Handelsmagnaten Haupt-mann zum Schluss das Leben rettet und dessen Achtung verdient nur folgerichtig.
Natürlich besteht das Buch zu grossen Teilen aus Schilderungen der diversen Raumschlachten, Bum Bum im Weltraum hat es Carsten Kuhr genannt, aber seinen wir doch einmal ehrlich, genau das ist es, was wir lesen wollen, wie Honor es selbst in den aussichtslosesten Situationen wieder schafft, dem Feind eine Niederlage zu verpassen und als verdient gefeierte Siegerin auf dem Podest zu stehen. Wenn ich einen Honor Harrington Roman aufschlage, dann will ich keine detailliert gezeichneten Charaktere, keine tiefgründigen Messages, dann will ich „auf sie mit Gebrüll“ und nichts anderes, und das beherrscht der Autor so gekonnt, wie kaum ein Zweiter !
Eine Anregung für den verlag, ob man nicht angesichts des grossen kommerziellen Erfolges der Reihe diese zu Weihnachten als Hardcoversonderausgabe in der 28er Reihe neu auflegt - ich zumindest würde mir die Titel zum wiederlesen und Verschenken sofort nochmals zulegen !

hinzugefügt: August 5th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 2582
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]