Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Colfer, Eoin: Das Zeitparadox - Artemis Fowl 6 (Buch)

Eoin Colfer
Das Zeitparadox
Artemis Fowl 6
(Artemis Fowl and the Time Paradox)
Aus dem Englischen übersetzt von Claudia Feldmann
Titelillustration von Nikolaus Heidelbach
List, 2009, Hardcover, 380 Seiten, 19,90 EUR, ISBN 978-3-471-30012-1

Von Carsten Kuhr

Artemis hat seine Mutter mit seiner rechtswidrig angeeignten Magie geheilt. Dass er drei Jahre weg war, dabei die Dämonischen gerettet hat, das haben seine Eltern vergessen. Dumm dabei nur, dass die Gedächtnislöschung seine Mutter mit einer magischen Seuche infiziert hat. Das einzige Heilmittel kommt von einer Lemurenart, den Seidensifaka, für deren Ausrottung er selbst in jungen Jahren gesorgt hat. Da ist guter Rat zunächst teuer, doch dann scheint die Lösung ganz einfach zu sein. Mal schnell Dämon Nummer 1 gefragt, zusammen mit der Elfe Holly ein paar Jahre in die Vergangenheit gereist, und seiner Mutter geht es wieder gut – so zumindest der Plan.

Doch, wie kann es anders sein, natürlich geht alles schief was nur schiefgehen kann, und darüber hinaus noch viel mehr.
Der junge, zehnjährige Artemis ist alles andere als auf den Kopf gefallen, und lässt sich den letzten der Lemuren nicht so einfach abjagen – schon gar nicht von seinem älteren selbst.

Und dann spielt auch Opal Koboi, die genial-böseste Verbrecherin des Erdlandes eine, wie kann es auch anders sein, unrühmliche Rolle - gar nicht zu reden von den Extinktionisten, einer Vereinigung superreicher Menschen, die sich die Vernichtung ganzer Gattungen auf die Fahnen geschrieben haben – und der zur Heilung benötigte Lemur ist der letzte seiner Spezies ...


Nach einem Durchhänger im letzten, dem fünften, Roman der Serie ist Artemis wieder zurück – und wie!
Nicht nur einmal, nein gleich in einer Doppelrolle ist der genialste Junge unserer Zeit dieses Mal geschlüpft. Und an Motivation mangelt es nicht, schließlich geht es um nichts weniger, als um das Leben seiner Mutter. So macht sich unser junger Held auf, sich selbst heimzusuchen, und muss in der Folgezeit so einigen unangenehmen Wahrheiten über sich selbst ins Auge sehen.

Im Verlauf des abwechslungsreichen Romans tritt auf, wer in der Reihe Rang und Namen hat. Es gibt ein Widersehen mit altbekannten, längst abgetretenen Figuren, dazu gesellen sich Colfer’sche Originale wie etwas der Anführer der Extinktionisten. Natürlich darf ein Mulch nicht fehlen, so dass für unfreiwilligen Humor und mehr als explosive Körperausdünstungen gesorgt ist. Einzig unser Leibwächter vom Dienst, Butler, kommt ein wenig kurz. Die Zeiten, da dieser die Actionhelden der Leinwand schwach hat aussehen lassen, sie scheinen vorbei zu sein.

Colfer, der vor Jahren selbst in Nordafrika für einige Monate als Lehrer tätig war, zeigt uns in seiner Beschreibung von Marokko ein sehr realistisches Bild des afrikanischen Staates. Leider nutzt er die Chance, hier tiefer in die Gesellschaft, in Land, Leute und deren Probleme einzudringen, nicht. Zu sehr steht die spannend Handlung, die voller unerwarteter Wendungen nur so strotzt, im Mittelpunkt des Buches.

Dennoch, ich scheue es mich fast zu sagen, kommt der Text nicht ganz an die ersten drei Romane heran. Es fehlt ein ganz klein wenig die Leichtigkeit des Erzählens, das aus dem Ärmel schütteln der phantastischen Wesen der Feenwelt. Für meinen Geschmack hat der Autor sich zu sehr auf unsere Welt konzentriert, die faszinierenden Besonderheiten der Elfen, Zentauren und Zwerge nur gestreift. Sicherlich, ich klage hier auf hohem Niveau, zumal der Autor, amüsant und geschickt in seine rasante Handlung verpackt, Probleme wie Umweltverschmutzung, Dritte-Welt-Armut oder die Ausrottung von Tierarten anspricht. Dennoch fehlt mir einfach der etwas andere Spiegel, den Colfer uns mit seinen Unterirdischen vorgehalten hat, fehlt mir auch Foaly, der nur eine kleine Nebenrolle übernimmt.

Dennoch bietet das Buch spannenden Lesespaß mit Tiefgang, rasante Abenteuer und Verwicklungen satt, so dass jeder Artemis-Fowl-Fan auf seine Kosten kommen wird!

hinzugefügt: February 16th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: List
Hits: 2690
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]