Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Robson, Mark: Der Jäger - Die Gilde von Shandar 3 (Buch)

Mark Robson
Der Jäger
Die Gilde von Shandar 3
(Imperial Traitor)
Aus dem Englischen übersetzt von Tanja Ohlsen
Titelillustration: Marek Hlavaty
cbt, 2009, Paperback, 400 Seiten, 12,00 EUR, ISBN 978-3-570-30535-5

Von Carsten Kuhr

Auf geht's zum großen Finale der „Shandrar“-Trilogie.
Jahrhundertelang hatte die Gilde von Shandar die Kaiserstadt unbarmherzig in ihrem Griff gehalten. Als fester Bestandteil der Gesellschaft nutzten und nutzen die Adeligen die Attentäter um aktiv Politik zu machen.
Waren bisher der Kaiser und seine Familie tabu für die Auftragsmörder, so nimmt die Auseinandersetzung zwischenzeitlich neue, blutigere Züge an. Insbesondere Shalidar, Meisterattentäter und Kaisermörder, heizt den Konflikt an, hat er doch ein neues Ziel. Nachdem er von einem der Adeligen adoptiert wurde, strebt er nicht weniger als den Kaiserlichen Mantel für sich selbst an. Und das Glück scheint im hold. Nur zwei stemmen sich dem drohenden Verhängnis entgegen, zwei Spione, die noch alte Rechnungen mit dem Auftragsmörder offen haben – der Rekrut Reynik und Femke, die Leiterin des kaiserlichen Geheimdienstes.
Mittlerweile haben unsere Beiden, dank der erfolgreichen Einschleusung Reyniks in die Gilde, herausgefunden, wo sich das Hauptquartier der Assassinen befindet. Dass der Zugang aber nur mit Hilfe der magischen Talismane, die jedes Gildenmitglied trägt, möglich ist, erschwert eine Aushebung der Lasterhöhle. Als dann Femke gefangengenommen wird, ist guter Rat teuer. Nur mit Hilfe eines Magiers kann die Befreiung und anschließende Zerschlagung der Vereinigung gelingen....



Mark Robson bringt seine Trilogie überzeugend zum Abschluss. Wieder erwartet den Leser eine abenteuerliche und abwechslungsreiche Handlung.
Geprägt wird diese durch die markanten Gestalten, die der Autor aufmarschieren lässt. Sei es eine Schneiderin oder ein Theaterregisseur, Schauspieler, Magier oder Messerwerfer, die Personen sind abwechslungsreich und interessant gezeichnet. Egal, ob sie nur eine kleine Rolle einnehmen, oder ins Zentrum des Interesses rücken, Robson gelingt es, ihnen eigene Züge, liebevolle Macken und Eigenheiten zu verleihen.

In Kombination mit den bekannten Protagonisten geht es mit Volldampf auf in die finale Auseinandersetzung mit der Gilde. Klar ist, dass unsere Helden letztlich triumphieren werden, doch der Weg zum Sieg ist mit Dornen gepflastert. Mit einem wahnwitzig zu nennenden Plan gelingt es Femke, sich Zutritt zu dem Hauptquartier der Sekte zu verschaffen, der Showdown, komplett mit Zerstörung des halben Kaiserpalasts läuft dann rasant und folgerichtig ab.

Ich habe in meinen Besprechungen der ersten Bände bereits auf die nach wie vor leider ungewöhnliche Darstellung der Frauen im Roman hingewiesen. Emanzipiert sind sie, aktiv greifen sie ins Geschehen ein, egal, ob es sich um Femke oder Fuchs, eine der Attentäterinnen, handelt. Selbst die Schneiderin, aber auch Randfiguren wie eine Bibliothekarin oder die Frau des designierten Kaisers agieren selbständig und selbstbewusst, sind nicht nur schmückendes Beiwerk. Gerade in einem Jugendbuch ist es zu begrüßen, dass überholte Rollenklischees über Bord geworfen werden, dass die jungen (wie auch die erwachsenen) Leser und Leserinnen glaubwürdig agierende Menschen vorgesetzt bekommen.

Als reine Jugendbuchserie würde ich die auch optisch hervorstechend gestalteten Bücher – Prägedruck, zum Inhalt passende Titelbilder – sowieso nicht bezeichnen. das ist All Age Fantasy, wie es neudeutsch so schön heißt, spannend, kurzweilig, ohne großen Tiefgang, und so manche Fantasy-Edition könnte froh sein, diese Titel in ihrem Programm zu haben.

hinzugefügt: February 5th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: cbt
Hits: 2418
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]